Leute
DPA, DAPD

Oliver Schröm und Markus Grill lenken Netzwerk Recherche

Das Netzwerk Recherche hat einen neuen Vorstand. Mit Oliver Schröm und Markus Grill übernehmen zwei erfahrene Journalisten aus Hamburg die zuletzt wegen Untreueverdachts in die Schlagzeilen geratene Journalistenorganisation. Sie wurden am Freitag bei einer Mitgliederversammlung in Köln gewählt. Unterdessen hat sich erstmals Thomas Leif öffentlich zu den Vorgängen in dem Verein geäußert.

Köln - Die Wahl bedeute einen Neuanfang, sagte der Geschäftsführer Günter Bartsch am Samstag der dpa. Der Gründer und langjährige Vorsitzende des Journalistenvereins, Thomas Leif, war in diesem Jahr ausgeschieden. Gegen ihn hat die Wiesbadener Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen Betrugs- und Untreueverdachts eingeleitet. Es soll Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung von Tagungszuschüssen in Höhe von rund 75 000 Euro gegeben haben. Das Geld stammte von der Bundeszentrale für politische Bildung und ist inzwischen zurückgezahlt.

Der neue Vorsitzende Oliver Schröm ist Jahrgang 1964, war Volontär der "Heidenheimer Zeitung" und leitet heute beim "Stern" die Abteilung "investigative Recherche". Der preisgekrönte Journalist sagte zu den Zielen des Vereins: "Zehn Jahre nach der Gründung von Netzwerk Recherche wollen wir die Aufgaben des Vereins weiterentwickeln. Wir wollen dem Gründungsgedanken gerecht werden und ein Hauptaugenmerk darauf legen, Recherche durch die Vernetzung der Vereinsmitglieder zu fördern."

Der zweite Vorsitzende Markus Grill, Jahrgang 1968, teilte mit: "Viele Mitglieder haben unmittelbar nach der Vorstandswahl ihre Mitarbeit zugesagt, um erfolgreiche Veranstaltungen auch künftig zu organisieren." Grill war bis 2009 beim Stern und schreibt heute für den Spiegel.

Kassenwart im neuen Vorstand ist nun David Schraven (WAZ-Mediengruppe) und Schriftführer ist Alexander Richter (ARD-aktuell). Als Beisitzer wurden Renate Daum (Gruner und Jahr Wirtschaftsmedien), Markus Frenzel (Fakt), Bernd Kastner (Süddeutsche Zeitung) und Gert Monheim (freier Autor, ehemals WDR) gewählt. Kassenprüfer sind Frank Brendel (freier Rechercheur) und Andreas Kolb (Deutschlandfunk). Grill und Schraven waren bislang Beisitzer im NR-Vorstand, Richter war einmal für wenige Monate Geschäftsführer des Vereins.

Der neue Vorstand löst Thomas Leif, der bereits im Sommer ausgeschieden war, sowie Hans Leyendecker ab, die den Verein investigativer Journalisten seit seiner Gründung vor zehn Jahren leiteten. Ebenso beendeten Tina Groll, Thomas Schnedler und Josy Wübben ihre Arbeit im Vorstand von netzwerk recherche.

Laut Günter Bartsch hat die Krise das Netzwerk keine Mitglieder gekostet, es seien sogar einige dazugekommen. Die Organisation habe derzeit 572 Mitglieder.

Unterdessen hat sich der ehemalige Vorsitzende des Netzwerks Recherche, Thomas Leif, zum ersten Mal seit seinem Rücktritt über die Vorkommnisse in dem Journalistenverein geäußert und seine ehemaligen Mitstreiter scharf kritisiert. Leif sagte dem Hamburger Nachrichten-Magazin Der Spiegel: Von Anfang an sei es um eine "Konfliktinszenierung" gegangen, "nicht um die Lösung der Sachprobleme im Zusammenhang mit einem komplizierten bürokratischen Antrag". Alle "Abgrenzungsprobleme" hätten direkt mit der Bundeszentrale für politische Bildung geklärt werden können. Über die Vor würfe gegen ihn, Anträge für Fördergelder der Bundeszentrale für politische Bildung falsch ausgefüllt zu haben, sagt er: "Im Nachhinein ist mir klar, dass ich besser einen Wirtschaftprüfer mit einem Stundenlohn von 500 Euro mit dem Ausfüllen der Anträge beauftragt hätte. Ich hätte es nicht selbst machen sollen."