Leute
Newsroom – Inge König

Neuzugänge beim „Handelsblatt“

Das „Handelsblatt“ baut sein Team weiter aus. Neu dabei: Tami Holderried, Kai Lohwasser, Alexandra Grünig.

München/Düsseldorf – Chefredakteur Sebastian Matthes freut sich über Zuwachs in der „Handelsblatt“-Redaktion: „Jeder Neuzugang verändert eine Redaktion ein bisschen. Mit neuen Ideen. Perspektiven. Erfahrungen.“


Tami Holderried verstärkt als Reporterin die Finanzredaktion – vom Münchner Büro aus. Sie hat unter anderem für die Süddeutsche Zeitung gearbeitet und dort die ausgezeichnete Serie Wirecard: 1,9 Milliarden Lügen entwickelt.

 

Ein weiteres neues Mitglied im „Handelsblatt“-Team ist Kai Lohwasser. Er ist Teil des Redigaturteams – dem Team also, das ganz entscheidend für die Qualität aller „Handelsblatt“-Inhalte ist. Kai Lohwasser hat viele Jahre als Redaktions- und Produktionsleiter gearbeitet, zuletzt im Leitungsteam der Editorengruppe der „Schwäbischen Zeitung“.


Alexandra Grünig ist neue Kreativdirektorin des „Handelsblatt“. Sie leitete zuvor beim „Spiegel“ das Cover-Team und hat dort unter anderem Redesigns des Magazins mitentwickelt. Davor war sie beim „manager magazin“ und viele Jahre in einer Digitalagentur tätig.


Laurin Meyer berichtet seit April für das „Handelsblatt“ aus New York. Er zog 2023 in die USA, wo er zunächst für die Welt-Gruppe arbeitete. Zuvor schrieb er für den Tagesspiegel. Er ist Reporter und hat viel Erfahrung mit Podcasts.


Jakob Hanke Vela leitet das Büro in Brüssel. Er kommt von Politico Europe, wo er Senior EU Correspondent und Autor des Newsletters Brussels Playbook war.


Timo Lausch ist neuer Webmaster beim Handelsblatt. Er baut Brücken zwischen Redaktion und Technik und bringt über zehn Jahre Web- und Datenschutzexpertise ins Team.


Und demnächst fängt noch Helena Smolak beim „Handelsblatt“ an. Sie kommt vom „Wall Street Journal“, wo sie in den vergangenen Jahren über große Pharmakonzerne wie Sanofi, Novartis, Roche und Novo Nordisk berichtet hat.