Leute
DPA

Martin Leutke wird neuer Chef bei ZDF-Wirtschaftssendung "WISO" 

Der 1974 geborene Journalist und Volkswirt wird das Magazin künftig im Wechsel mit seinem Amtsvorgänger Michael Opoczynski präsentieren.

   Mainz (dpa) - Neue Chefs und ein neues Moderatorengesicht beim ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO": Der bisherige Leiter des ZDF-Landesstudios Hessen, Martin Leutke, übernimmt am 1. Juli die Leitung der ZDF-Wirtschaftsredaktion, wie der Sender am Freitag in Mainz mitteilte. Der 1974 geborene Journalist und Volkswirt wird das Magazin künftig im Wechsel mit seinem Amtsvorgänger Michael Opoczynski präsentieren. Dieser hatte im September 2010 nach 18 Jahren die Leitung der ZDF-Hauptredaktion "Wirtschaft, Recht, Soziales und Umwelt" übernommen. Leutkes Stellvertreter wird zum 1. September Marcus Niehaves, bisher Reporter im ZDF-Landesstudio Baden-Württemberg.

   "Die Wirtschaftsberichterstattung des ZDF wird über "WISO" hinaus von diesen beiden kreativen Köpfen mit geprägt werden", sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey laut Mitteilung. Der aus Berlin stammende Leutke, der seit 1996 als Reporter und Moderator für das ZDF arbeitet, habe als Chef des Landesstudios Hessen etwa bei der Bankenkrise oder der Opelsanierung viel wirtschafts- und finanzpolitischen Sachverstand gezeigt. Der studierte Kommunikationswissenschaftler Niehaves, 1974 in Offenburg geboren, kümmerte sich laut Frey als Reporter viel um den baden-württembergischen Mittelstand und brachte Wirtschaftsthemen "in ganz neuer Machart" ins Fernsehen.