Leute
Newsroom – Marc Bartl

Margit Pratschko übernimmt alleinige Chefredaktion von „My life“

Margit Pratschko übernimmt alleinige Chefredaktion von „My life“ Margit Pratschko (Foto: Grit Knapps / Hubert Burda Media)

Beim Apothekenkundenmagazin „My life“ aus dem Burda Verlag gibt es eine Veränderung an der Spitze: Margit Pratschko führt das Magazin künftig allein. Was ihre Co-Chefredakteurin Silvia von Maydell nun macht.

München – Seit heute ist Margit Pratschko (58), parallel zu ihrer leitenden Funktion im Competence Center Health, alleinige Chefredakteurin des kostenlosen Apothekenkundenmagazins „My life“ aus dem Burda Verlag. Co-Chefredakteurin Silvia von Maydell (66), die das Magazin seit der Markteinführung im Frühjahr 2019 verantwortet und seit dem 1. Januar 2024 in Doppelspitze mit Margit Pratschko geführt hat, verabschiedet sich in den Ruhestand.


Dorothe Kiefer, Brand Director Health, sagt zu der Führungspersonalie: „Wir freuen uns sehr, dass die ‚My life‘ bei Margit Pratschko mit ihrer ausgewiesenen, fachlichen Expertise und großen Erfahrung als versierte Blattmacherin weiterhin in allerbesten Händen bleibt. Die in der Branche perfekt vernetzte Medizinjournalistin wird den erfolgreichen Kurs der ‚My life‘-Markenfamilie konsequent fortsetzen. In enger Kooperation mit IhreApotheken.de im Zukunftspakt Apotheke ist es unser erklärtes Ziel, die stationären Apotheken im Wettbewerb mit dem Onlinehandel nachhaltig zu stärken.“


Silvia von Maydell geht zum 1. September 2025 in den Ruhestand. Zusammen mit Kollege Klaus Dahm hat sie vor über sechs Jahren das Magazinkonzept für „My life“ mitentwickelt. Elisabeth Varn, Co-CEO BurdaVerlag, würdigte ihre Leistung: „Wir danken My life-Gründungschefredakteurin Silvia von Maydell sehr für ihr großes Engagement im redaktionellen Führungsteam des Competence Center Health im BurdaVerlag und die außergewöhnlich erfolgreiche Etablierung der ‚My life‘ im Apothekenmarkt. Wir wünschen Silvia von Maydell für ihr persönliches ‚my life‘ künftig jenseits des BurdaVerlags alles erdenklich Gute und natürlich allzeit beste Gesundheit.“


Hintergrund
Die „My life“-Markenfamilie („My life“, „My life – Gut leben mit Diabetes“, „My life Seniorenmagazin“, „My life-Kindermagazin Platsch!“, „My life-Rätselmagazin“) ist ein Joint Venture zwischen dem BurdaVerlag und Noweda im Rahmen des Zukunftspakt Apotheke.