Leute
Newsroom

„Landeszeitung“ trauert um Chefredakteur Werner Kolbe

Der langjährige Journalist und Chefredakteur ist am Wochenende im Alter von 62 Jahren gestorben. Kolbe prägte die Redaktion über mehr als drei Jahrzehnte.

Lüneburg – Die „Landeszeitung Lüneburg“ trauert um ihren Chefredakteur Werner Kolbe. Er ist am Wochenende im Alter von 62 Jahren verstorben.

 

Kolbe gehörte der Redaktion der „Landeszeitung“ seit 1993 an. Über viele Jahre hinweg war er für die Berichterstattung zu überregionaler Politik und Wirtschaft sowie für wissenschaftliche Themen verantwortlich. Insgesamt 18 Jahre hatte er diesen Aufgabenbereich inne.


Seit 2018 war Kolbe als Chef vom Dienst tätig. Im August 2024 wurde er zum Chefredakteur der „Landeszeitung für die Lüneburger Heide“, des „Winsener Anzeigers“ und der „Landeszeitung für die Nordheide“ berufen. Seit Oktober 2024 bildete er gemeinsam mit Manuel Becker die Chefredaktion.


Neben seinen Funktionen in Redaktion und Redaktionsleitung galt Kolbe als gut vernetzter Autor mit besonderer Expertise in Wirtschafts- und kommunalpolitischen Themen. Bekannt war er zudem für analytische Kommentare, zunächst zur Weltpolitik, später vor allem zu Stadt- und Wirtschaftsthemen.

 

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.

Top Meldungen aus Leute