Leute
Newsroom

Kiel: SPD-Gruppierungen für "Zeit"-Journalistin als Oberbürgermeisterin

Gute Chancen hat "Zeit"-Redakteurin Susanne Gaschke bei ihrem Ziel, für die SPD in den Oberbürgermeisterwahlkampf in Kiel zu ziehen. Die profilierte Journalistin wird von mehreren SPD-Arbeitsgemeinschaften unterstützt. Am Samstag steht die Mitgliederversammlung an, bei der die Basis ihre Stimme abgibt.

Kiel - In einer SPD-Mitteilung unterstützen gleich vier relevante Gruppierungen Susanne Gaschke.

Für Gaschke haben sich die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen AsF, die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen AfA, die Älteren in der SPD AG60plus und die Jungsozialisten Juso in der Kieler SPD entschieden.

Ihre Vertreter Ingrid Lietzow, Jürgen Müller, Dieter Heß und Timm Wüstenberg erklären: "Uns als Vorsitzende der genannten Arbeitsgemeinschaften ist aber deutlich geworden, dass nur eine Bewerberin das Zeug hat, für unsere Anliegen als Kandidatin der Kieler SPD um das Amt der Oberbürgermeisterin zu kämpfen. Aus diesem Grunde unterstützen wir Susanne Gaschke!

Lesen Sie hier: Wie "Zeit"-Redakteurin Susanne Gaschke Kiel regieren will

Sie kennt das soziale Zusammenleben in unserer Stadt ebenso wie die Politik in Stadt, Land und Bund aus eigener Anschauung und als Top-Journalistin am Besten. Als einzige Bewerberin hat sie konkrete Probleme in allen Teilen der Stadt benannt und politische Lösungen angeboten. Wir kennen sie zudem als langjähriges Mitglied der Kieler SPD und als Gewerkschaftsmitglied, als Mensch und in ihren politischen Positionen.

Vertrauen in das künftige politische Handeln, Glaubwürdigkeit und Menschlichkeit sind die Fundamente auf dem die OB-Kandidatin der Kieler SPD stehen muss. Deshalb bitten wir die Mitglieder unserer Arbeitsgemeinschaften am kommenden Sonnabend zur Mitgliederversammlung zu kommen und empfehlen ihnen ihre Stimme Susanne Gaschke zu geben!"

Um die Möglichkeit, für die SPD in den Wahlkampf des Oberbürgermeisters zu ziehen, konkurriert Susanne Gaschke mit Thomas Engel, leitender Beamter im Ministerium für Bildung und Wissenschaft, Jan Christian Kaack, dem Stellvertretenden Kommandeur und Chef des Stabes der Einsatzflotille 1 in Kiel, und der Landeswahlleiterin Manuela Söller-Winkler.

Susanne Gaschke ist die jüngste der vier Kandidaten. Laut Einschätzung und Kommentierung der Kollegen der "Kieler Nachrichten" wird der Vorentscheid zwischen Susanne Gaschke und Manuela Söller-Winkler entschieden.

Bülend Ürük

NEWSROOM-Tipp: Schauen Sie sich hier die Bewerbungsrede von Susanne Gaschke an!