Leute
dpa

Johannes Werle wird Geschäftsführer der Rheinische Post Mediengruppe

Nach fast sieben Jahren an der Spitze der Verlagsgruppe übergibt Karl Arnold zum 1. April die Verantwortung.

Düsseldorf (dpa) − Die Rheinische Post Mediengruppe hat einen neuen Geschäftsführer. Nach fast sieben Jahren an der Spitze der Verlagsgruppe übergibt Karl Arnold zum 1. April die Verantwortung für diesen Bereich an seinen Stellvertreter Johannes Werle. Der 50-jährige Werle gehört der Geschäftsführung seit 2012 an, zum Januar 2017 wurde er zum Stellvertreter Arnolds ernannt. Er übernimmt neben den Geschäftsfeldern Digital und „Saarbrücker Zeitungsgruppe“ auch die Verantwortung für das Tageszeitungsgeschäft.

Werle habe „entscheidende Impulse für die Unternehmensentwicklung, nicht nur im Digital- und Printbereich, gesetzt“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Mediengruppe, Felix Droste, am Mittwoch in Düsseldorf. Neben Werle gehören künftig auch sein Stellvertreter Patrick Ludwig und Hans Peter Bork zur Geschäftsführung.

Karl Arnold bleibt Gesellschafter und Herausgeber der „Rheinischen Post“. Bei der Mediengruppe dürfen Gesellschafter künftig allerdings nicht mehr in der Geschäftsführung verantwortlich sein. Das hatte eine Mehrheit der Gesellschafter der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft mbH, der Holding der Mediengruppe, zuvor beschlossen.