Leute
Newsroom – Rupert Sommer

Johanna Bruckner wird Digital-Chefin der Zeitungsgruppe Stuttgart

Johanna Bruckner wird Digital-Chefin der Zeitungsgruppe Stuttgart Johanna Bruckner (Foto: dpa)

Sie trägt ab dem Jahreswechsel den Titel „Head of Digital/Content“ bei der Zeitungsgruppe Stuttgart. Wen Bruckner auf dem Führungsposten ablöst.

Stuttgart – Die 39-Jährige wird ab dem 1. Januar die redaktionelle Entwicklung und die Inhalte der digitalen Medien der Zeitungsgruppe verantworten. Dazu gehören Nachrichten-Websites, Newsletter, Podcasts, Apps und die digitale Zeitung.

 

Sie löst die bisherige Digital-Chefredakteurin Swantje Dake ab. Die 45-Jährige verlässt nach acht Jahren die Zeitungsgruppe Stuttgart Ende Januar nächsten Jahres.

 

Zur Person: Johanna Bruckner kommt von der dpa-Tochter dpa-infocom, wo sie zuletzt Redaktionsleiterin Digital war. Ihre journalistische Laufbahn hatte die gebürtige Stuttgarterin einst in der Online-Redaktion der „Süddeutschen Zeitung“ anrollen lassen, wo sie unter anderem auch Text- und Home-Pagechefin war. 2017 wechselte sie in die USA, von wo Bruckner bis Ende 2020 für die „Süddeutsche Zeitung“ und SZ.de berichtete.

 

Wie es in Stuttgart heißt, geht Swantje Dake „auf eigenen Wunsch“. Der Zuschnitt der Position für Johanna Bruckner wurde neu geschaffen.

 

Hintergrund: Die Zeitungsgruppe Stuttgart ist ein Verbund von regionalen Tageszeitungstiteln aus dem Großraum Stuttgart, die zur Südwestdeutschen Medien Holding gehört. Titel der Zeitungsgruppe Stuttgart sind unter anderem die „Stuttgarter Nachrichten“, die „Stuttgarter Zeitung“, die „Marbacher Zeitung“, die „Kornwestheimer Zeitung“ und die „Leonberger Kreiszeitung“.