Leute
Newsroom

„Hildesheimer Allgemeine Zeitung“: Ehemaliger Verleger Bruno Gerstenberg gestorben

„Hildesheimer Allgemeine Zeitung“: Ehemaliger Verleger Bruno Gerstenberg gestorben Bruno Gerstenberg (Foto: privat / Hildesheimer Allgemeine Zeitung)

Er führte lange Jahre als Verleger, Herausgeber und Geschäftsführer die Geschicke der ältesten noch existierenden Tageszeitung Deutschlands.

Hildesheim – Der ehemalige Verleger, Herausgeber und Geschäftsführer der „Hildesheimer Allgemeinen Zeitung“, Bruno Gerstenberg, ist am 22. April im Alter von 91 Jahren gestorben.

 

Gerstenberg kam 1932 als Sohn des Buch- und Zeitungsverlegers Hans-Albert Gerstenberg und dessen Frau Hertha zur Welt und stieg nach Abitur, Volontariat und Studium in das traditionsreiche Familienunternehmen ein.

 

Er führte lange Jahre als Verleger, Herausgeber und Geschäftsführer die Geschicke der ältesten noch existierenden Tageszeitung Deutschlands, bis er sich 1997 aus dem operativen Geschäft schrittweise zurückzog und die Unternehmensführung an seinen Sohn Daniel übergab.

 

Nicht nur für das eigene Verlagshaus, auch für die Interessen der Zeitungsbranche insgesamt setzte sich Gerstenberg über viele Jahre im Landesverband VNZV wie auch im Bundesverband BDZV ein. Von 1983 bis 2001 wirkte er als Mitglied im VNZV-Gesamtvorstand und als stellvertretender Delegierter in der BDZV-Delegiertenversammlung.