Leute
DPA

Hilder wird Chefredakteur der "Thüringischen Landeszeitung"

Bernd Hilder (54) wird neuer Chefredakteur der "Thüringischen Landeszeitung" (TLZ) in Weimar.

Essen/Erfurt (dpa) - Der langjährige Chefredakteur der "Leipziger Volkszeitung" folgt nach Angaben der Funke Mediengruppe in Essen vom Dienstag auf Hans Hoffmeister, der Ende August nach 22 Jahren an der Spitze der Redaktion in den Ruhestand geht.

"Mit Bernd Hilder konnten wir einen profilierten Journalisten gewinnen. Er ist ein pointierter Kommentator und erfahrener Blattmacher", erklärte Funke-Geschäftsführer Christian Nienhaus, der zugleich Hoffmeister für seine Arbeit dankte.

Hilder versicherte, die regionale und lokale Verankerung der TLZ solle erhalten bleiben: "Auf welchem Vertriebsweg auch immer der Leser in Zukunft Informationen, Analysen und Kommentare aus seiner Heimat und der Welt haben möchte, am Ende geht es im Qualitätsjournalismus vor allem um die gut recherchierte Geschichte, die den Leser überrascht und in ihren Bann zieht."

Hilder war unter anderem ARD-Hörfunk-Korrespondent in Washington und Mexiko-Stadt, Chefredakteur der "Schaumburger Nachrichten", des "Göttinger und Eichsfelder Tageblatts" und führte knapp acht Jahre die Redaktion der "Leipziger Volkszeitung". 2011 hatte er sich um die Nachfolge des langjährigen MDR-Intendanten Udo Reiter beworben, bekam bei der Abstimmung im Rundfunkrat aber keine Mehrheit.