Essen – Funke holt die Journalistin Doreen Reinhard als neue journalistische Stimme für Ostdeutschland in die Zentralredaktion. Die 47-Jährige berichtet ab sofort für alle Funke-Regionalmedien aus Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Sie soll Themen aufgreifen, die die Menschen in diesen Bundesländern bewegen, und deren Bedeutung für die Leserschaft aller Funke-Regionalmedien sichtbar machen.
Die Personalie folgt auf eine öffentliche Debatte innerhalb der Branche: Erst kürzlich hatte Funke-Verlegerin Julia Becker beim Stiftungstag der Brost-Stiftung Kritik an der bisherigen Ost-Berichterstattung deutscher Medien geübt. Ein westdeutsch geprägter Blick habe dazu beigetragen, dass sich viele Menschen im Osten nicht verstanden fühlten.
Reinhard selbst sagt zu ihrer neuen Aufgabe: „Ich möchte den Blick auf ostdeutsche Perspektiven stärken und über Krisen und Bedrohungen berichten, aber auch über Engagement, Chancen und Vielfalt.“ Diese Themen wolle sie in Geschichten erzählen, „die Menschen im gesamten Bundesgebiet verstehen und berühren“.
Melanie Amann, Chefredakteurin Digital der Funke-Zentralredaktion, ordnet die Personalie ein: In „diesen polarisierten Zeiten“ sei es wichtig, im Gespräch zu bleiben und Verständnis für Menschen in allen Teilen des Landes zu ermöglichen. Reinhard passe mit ihrer Erfahrung und ihrem journalistischen Profil „wunderbar“ zu dieser Aufgabe.
Mit Reinhard bauen die Funke-Regionalmedien ihre Berichterstattung aus den ostdeutschen Bundesländern weiter aus. Bereits jetzt schrieben Journalistinnen und Journalisten der Funke-Titel Thüringer Allgemeine, Ostthüringer Zeitung und Thüringische Landeszeitung regelmäßig für die zwölf Regionalmedien in Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Niedersachsen, Berlin und Hamburg, heißt es bei der Mediengruppe.
Reinhard wurde in Dresden geboren und studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie an der TU Dresden. Nach einem Volontariat bei der Sächsischen Zeitung arbeitet sie seit 2008 als freie Journalistin, ihre Texte erschienen unter anderem in der Zeit. 2016 wurde sie in der Kategorie „Beste Lokalreportage“ mit dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet.
Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.
Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.