Leute
Newsroom - Marc Bartl

Ex-„Spiegel“-Chefredakteurin Barbara Hans wird hauptamtliche Professorin

Ex-„Spiegel“-Chefredakteurin Barbara Hans wird hauptamtliche Professorin Barbara Hans (Foto: Gulliver Theis)

Die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) baut ihr Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM) aus und beruft die Journalistin und Beraterin Barbara Hans als neue hauptamtliche Professorin.

Hamburg – Barbara Hans war Chefredakteurin von Spiegel Online, wurde 2019 Chefredakteurin in der fusionierten Chefredaktion des „Spiegel“. Das „medium magazin“ zeichnete sie 2017 als Chefredakteurin des Jahres aus.

 

„Ich freue mich sehr darauf, meine Expertise aus der Wissenschaft und meine Erfahrungen aus der Praxis in Lehre und Forschung einbringen zu dürfen und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die Angebote des Instituts KMM weiterzuentwickeln“, sagt Barbara Hans zu ihrer neuen Aufgabe.

 

Zur Person: Als Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin arbeitete Hans an den Universitäten Hamburg und Sussex sowie mit einem Academic Fellowship an der Columbia University Graduate School of Journalism, New York. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Vertrauen, Digitalisierung, mediale Inszenierungen und Diversität. Sie war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg und promovierte mit einer multidisziplinären Arbeit über Vertrauen in Politik und Medien. Derzeit ist Barbara Hans als Moderatorin und Beraterin für Führungskräfte, Unternehmen und Teams tätig. Seit 2006 engagiert sie sich ehrenamtlich für das Dart Center for Journalism and Trauma mit Sitz an der Columbia University, New York; seit 2021 ist sie ehrenamtliche Direktorin des Dart Center Europe und befasst sich dort insbesondere mit Leadership und Organisationspsychologie.