Leute
dpa

Esther Sedlaczek übernimmt „Quizduell-Olymp“ von Jörg Pilawa

Esther Sedlaczek übernimmt „Quizduell-Olymp“ von Jörg Pilawa Esther Sedlaczek

Sedlaczek ist bereits für die ARD im Einsatz − seit 2021 präsentiert sie die „Sportschau“, auch bei der Fußball-WM in Katar gehört sie zum ARD-Team.

München (dpa) − Fernsehmoderatorin Esther Sedlaczek (36) wird die neue Quizmasterin im Ersten. Sie moderiert künftig den „Quizduell-Olymp“ der ARD, wie der Sender am Sonntag mitteilte. Damit tritt Sedlaczek die Nachfolge von Jörg Pilawa an, der seit 2014 das „Quizduell“ und später den Ableger „Quizduell-Olymp“ moderiert hatte.

 

„Die Fußstapfen von Jörg Pilawa sind riesig, und ich gehe da mit großem Respekt ran. Aber ich liebe Quiz − und deshalb freue mich ganz besonders, diese beliebte Quizshow künftig präsentieren zu dürfen“, sagte Sedlaczek. Ihre Premiere im „Quizduell-Olymp“ feiert sie am 26. August um 18.50 Uhr. Zuvor hatte die „Bild am Sonntag“ über den Wechsel berichtet.

 

Sedlaczek ist bereits für die ARD im Einsatz − seit 2021 präsentiert sie die „Sportschau“, auch bei der Fußball-WM in Katar gehört sie zum ARD-Team. Zuvor hatte sie unter anderem beim Bezahlsender Sky moderiert. „Esther Sedlaczek überzeugt ein Millionenpublikum in der „Sportschau“. Mit ihrer Schlagfertigkeit, ihrem Witz und ihrem Wissen passt sie perfekt zum „Quizduell-Olymp»“, sagte der ARD-Koordinator Vorabendprogramm, Frank Beckmann.

 

Pilawa war − mit einer Unterbrechung − über 20 Jahre für die ARD und den NDR tätig. Anfang des Jahres wurde dann sein Wechsel zu Sat.1 bekanntgegeben, wo der 56-Jährige unter anderem schon die Show „Quiz für dich» moderiert. Für Sat.1 hatte Pilawa bereits von 1994 bis 2001 gearbeitet.