Leute
Newsroom

Drei deutsche Medizinjournalisten mit dem Medtronic Medienpreis ausgezeichnet

Der Fernsehjournalist Bernhard Albrecht wurde mit dem Ersten Preis ausgezeichnet.

Düsseldorf - Der Fernsehjournalist Bernhard Albrecht ist bei dem erstmals verliehenen Medtronic Medienpreis - Medizin Mensch Technik mit dem Ersten Preis ausgezeichnet worden. Er erhielt den Preis für sein 2005 im Wissenschaftsmagazin Galileo auf Pro 7 gesendetes Feature "Letzte Hoffnung Hirnschrittmacher".

"Der Beitrag ist äußerst professionell gemacht, hoch informativ und zugleich spannend wie ein Krimi", teilte die Jury zur Begründung mit. "Dabei bleiben die Beschreibung der medizinischen Sachverhalte und der Therapie der Tiefen Hirnstimulation stets jederzeit genau und leicht nachvollziehbar."

Weitere Preisträger sind der Autor Torben Müller und die Radiojournalistin Martina Keller. Müller erhielt für seine 2006 in Stern Gesund leben erschienene Reportage "Das Ende der Stille" über den Träger eines Cochlea-Hörimplantats den Zweiten Preis. Kellers 2006 vom WDR gesendeter Rundfunkbeitrag "Rebellion im Krankenzimmer" über das Vordringen der evidenzbasierten Medizin im deutschen Gesundheitswesen wurde von der Jury mit dem Dritten Preis bedacht.

Top Meldungen aus Leute