Leute
Newsroom – Marc Bartl

Doppelspitze bei der „Fuldaer Zeitung“: Loskant und Farnung übernehmen Chefredaktion

Doppelspitze bei der „Fuldaer Zeitung“: Loskant und Farnung übernehmen Chefredaktion Michael Schmitt, Tobias Farnung, Bernd Loskant und Haldun Tuncay (v.l., Foto: Jonas Wenzel)

Das Blatt stellt ihre Chefredaktion neu auf: Bernd Loskant und Tobias Farnung bilden künftig eine Doppelspitze. Sie folgen auf Michael Tillmann, der das Medienhaus Parzeller verlässt.

Fulda – Die Chefredaktion der „Fuldaer Zeitung“ bekommt eine Doppelspitze: Bernd Loskant und Tobias Farnung werden gemeinsam die inhaltliche Verantwortung für die Tageszeitungen und kostenlosen Wochenzeitungen der Mediengruppe Parzeller tragen. Sie folgen auf Michael Tillmann, der das Unternehmen laut Mitteilung „auf eigenen Wunsch“ verlässt. Tillmann stand der Redaktion seit 2011 als Chefredakteur vor.

 

Verleger Michael Schmitt sagt zu den Top-Personalien: „Mit Bernd Loskant und Tobias Farnung setzen wir bewusst auf Kollegen aus den eigenen Reihen. Beide sind tief in unserer Region verwurzelt, bestens vernetzt und kennen unsere Leserschaft sowie die Herausforderungen der Medienwelt in- und auswendig. Wir sind überzeugt, dass sie mit frischem Wind und einer klaren Vision die ‚Fuldaer Zeitung‘ erfolgreich in die Zukunft führen werden.“

 

Geschäftsführer Haldun Tuncay dankt zugleich Michael Tillmann für sein Engagement und seine große Loyalität gegenüber dem Haus.

 

Zur Person

Bernd Loskant und Tobias Farnung sind echte Eigengewächse der Mediengruppe Parzeller. Bernd Loskant, Diplom-Politologe, ist seit 25 Jahren Teil der Redaktion der „Fuldaer Zeitung“ und leitete in den vergangenen 15 Jahren die Politik- und Themenredaktion. Tobias Farnung, Diplom-Kaufmann, ist seit 18 Jahren in verschiedenen Führungsrollen bei der „Fuldaer Zeitung“ tätig, zuletzt als Redaktionsleiter des Marktkorbs und der Reporter-Einheit.

 

„Es ist uns eine Ehre, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und gemeinsam mit unserem Team die ‚Fuldaer Zeitung‘ in eine neue Ära zu führen“, sagen Bernd Loskant und Tobias Farnung. „Wir danken für das Vertrauen und freuen uns darauf, in Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen innovative Formate und regionale Inhalte zu schaffen, die unseren Leserinnen und Lesern einen echten Mehrwert bieten.“

 

Hintergrund

Die „Fuldaer Zeitung“ kam im ersten Quartal 2025 auf eine verkaufte Auflage von rund 28.500 Exemplaren. Die 1874 gegründete Zeitung und ihre Regionalausgaben „Hünfelder Zeitung“, „Kinzigtal Nachrichten“ und „Schlitzer Bote“ sowie die kostenlosen Wochenzeitungen „Marktkorb“ und „Bergwinkel Wochen-Bote“ sind Informationsquellen für die Region. Ergänzt wird das Portfolio durch digitale Angebote wie beispielsweise das Fußballportal torgranate.de.