Leute
Newsroom – Björn Czieslik

Deniz Yücel verlässt die „Welt“ nach elf Jahren

Deniz Yücel verlässt die „Welt“ nach elf Jahren Deniz Yücel (Foto: IMAGO / Mauersberger)

Yücel kündigt seinen Abschied an und spricht von einem Schritt „in aller Freundschaft“. Seine nächste Station ist noch offen.

Berlin – Der Journalist und Publizist Deniz Yücel verabschiedet sich nach elf Jahren von der „Welt“, wie er via Facebook und X mitteilt. Ein Springer-Sprecher bestätigte den Abgang auf turi2-Nachfrage.

 

Er gehe „in aller Freundschaft“, schreibt Yücel und dankt besonders Senior Editor Daniel-Dylan Böhmer sowie Herausgeber Ulf Poschardt. Wohin es ihn zieht, lässt er offen.


Yücel war seit 2015 Autor und Korrespondent der „Welt“. Von Februar 2017 bis Februar 2018 saß er als Türkei-Korrespondent fast ein Jahr lang wegen angeblicher „Terrorpropaganda“ in türkischer Untersuchungshaft. Seine Inhaftierung führte zu einer diplomatischen Krise zwischen Deutschland und der Türkei. Im Juli 2020 wurde Yücel von einem Gericht in Istanbul in Abwesenheit zu zwei Jahren, neun Monaten und 22 Tagen Haft verurteilt.



Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.