Leute
Newsroom – Marc Bartl

Christian Rickens wird neuer Chefredakteur von „brand eins“

Christian Rickens wird neuer Chefredakteur von „brand eins“ Gabriele Fischer mit Christian Rickens (Foto: Christian Perl)

Der derzeitige Textchef des „Handelsblatt“, Christian Rickens, kehrt zu „brand eins“ zurück. Ab Juli 2026 berät er die Chefredaktion, die er zum Jahresbeginn 2027 übernimmt.

Hamburg – Christian Rickens, derzeit Textchef beim „Handelsblatt“, wechselt zum 1. Juli 2026 zu „brand eins“. Dort wird er Berater der Chefredaktion, die er am 1. Januar 2027 übernimmt.


Rickens bringt viel Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus mit. Vor seiner Tätigkeit beim „Handelsblatt“ war er Ressortleiter Wirtschaft bei „Spiegel Online“, Redakteur beim „Manager Magazin“ und in der Gründungsphase Autor für „brand eins“.


Zu seiner neuen Führungsaufgabe sagt Rickens: „Vor vielen Jahren habe ich meine ersten Schritte als Magazinjournalist bei ‚brand eins‘ machen dürfen. Ich freue mich sehr, nun dorthin zurückzukehren und diese großartige journalistische Marke gemeinsam mit dem Team weiterzuentwickeln.“


Die Chefredakteurin Gabriele Fischer und der stellvertretende Chefredakteur Jens Bergmann werden der brand eins Medien AG als Autoren und für journalistische Projekte erhalten bleiben.


Fischer betont: „Ich freue mich, dass wir mit Christian Rickens jemanden gefunden haben, der ‚brand eins‘ aus der Gründungsphase kennt. Er ist ein herausragender Journalist mit viel Erfahrung, die er in die Weiterentwicklung unseres Unternehmens einbringen wird.“

 

Bergmann fügt hinzu: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Christian Rickens und viele neue Ideen für die Redaktion. Fundierter Wirtschaftsjournalismus war vielleicht nie wichtiger als heute.“

 

Hintergrund
Neben dem monatlichen Wirtschaftsmagazin setzt die brand eins Medien AG auch Corporate-Publishing-Projekte um und publiziert Zahlenreports mit Unternehmen wie Tchibo, IKK classic oder G DATA CyberDefense. Die Magazine der „/thema/“-Reihe veröffentlichen unabhängige Branchenrankings, etwa für Unternehmensberatungen. Mit „brand eins Academy“ wurde ein Programm für Führungskräfte-Peergroups etabliert. Konferenzen, Masterclasses und Podcasts zu Wirtschaftsthemen runden das Spektrum des Medienhauses ab.



 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.