Leute
dpa

Chefredakteur Gregor Peter Schmitz verlässt „Augsburger Allgemeine“

Chefredakteur Gregor Peter Schmitz verlässt „Augsburger Allgemeine“ Gregor Peter Schmitz

Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin ist noch nicht bekannt. Kommissarisch übernehmen die beiden stellvertretenden Chefredakteure Andrea Kümpfbeck und Yannick Dillinger.

Augsburg (dpa) − Der Chefredakteur der „Augsburger Allgemeinen“, Gregor Peter Schmitz, hört bei der Zeitung auf. Der 46-Jährige verlässt im Februar 2022 auf eigenen Wunsch die Mediengruppe Pressedruck, um eine neue berufliche Aufgabe, die bald bekannt gegeben wird, zu übernehmen, wie das Medienhaus am Dienstag in Augsburg mitteilte. Schmitz übernahm Anfang 2018 den Chefredakteursposten der bayerischen Regionalzeitung.

 

Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin ist noch nicht bekannt. Kommissarisch übernehmen ab 1. Februar 2022 die beiden stellvertretenden Chefredakteure Andrea Kümpfbeck und Yannick Dillinger, wie es weiter hieß. Die „Augsburger Allgemeine“ hatte gemeinsam mit der „Allgäuer Zeitung“ nach Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) im dritten Quartal eine verkaufte Gesamtauflage von 281 750 Exemplaren.

 

Die geschäftsführende Gesellschafterin der Mediengruppe Pressedruck und Herausgeberin der „Augsburger Allgemeinen“, Alexandra Holland, sagte über Schmitz, er habe die publizistische Bedeutung der Zeitung mit Leidenschaft und Kreativität weiterentwickelt und wichtige Weichenstellungen im Digitalen vorgenommen. „Unsere Wege trennen sich im besten Einvernehmen.“ Man blicke auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit zurück.

 

Zu den früheren beruflichen Stationen des studierten Juristen und Politikwissenschaftlers zählen seine Arbeit als Korrespondent für den „Spiegel“ und die Leitung des Hauptstadtbüros der „Wirtschaftswoche“.