Leute
Newsroom

NDR: Andreas Cichowicz geht in den Ruhestand

NDR: Andreas Cichowicz geht in den Ruhestand Andreas Cichowicz (Foto: NDR/Christian Spielmann)

Nach mehr als zwei Jahrzehnten als NDR-Chefredakteur und Moderator des „Weltspiegel“ verabschiedet sich Cichowicz Ende des Jahres. Wer ihm als Chefredakteur folgt.

Hamburg – Andreas Cichowicz, langjähriger Moderator des Auslandsmagazins „Weltspiegel“ und NDR-Chefredakteur, geht Ende 2025 in den Ruhestand. Cichowicz betont: „Unabhängigkeit, programmliche Freiheit und Verantwortung sind meine journalistische DNA. Dass ich sie als Chefredakteur leben konnte, dafür bin ich dem NDR sehr dankbar.“


NDR-Intendant Hendrik Lünenborg würdigt Cichowicz’ Verdienste: „Er hat die Informationsangebote des NDR geprägt und entscheidend weiterentwickelt. Als ‚Weltspiegel‘-Moderator und ARD-Korrespondent zeigte er, was exzellente Auslandsberichterstattung ausmacht.“


Cichowicz leitete fast 22 Jahre lang die journalistischen Angebote des NDR – zunächst als Leiter des Programmbereichs Zeitgeschehen und seit 2021 gemeinsam mit Adrian Feuerbacher als Leiter des Programmbereichs Information. Unter seiner Führung wurden das Politikmagazin „Panorama“ zur Markenfamilie ausgebaut, das Ressort Investigation sowie die Recherchekooperation mit der „Süddeutschen Zeitung“ gegründet und das digitale Auslandsformat „Atlas“ gestartet.


Zudem moderierte er regelmäßig Wahlsendungen im Ersten und im NDR Fernsehen sowie zahlreiche Sonderprogramme, darunter den „ARD-Brennpunkt“. Über 25 Jahre war Cichowicz das Gesicht des Auslandsmagazins „Weltspiegel“. Für seine Arbeit erhielt er unter anderem den Grimme-Preis und den RIAS-TV-Preis.


Vor seinem Wechsel zum NDR im Jahr 2000 leitete Cichowicz die Auslandsstudios des Südwestrundfunks in Kairo und Johannesburg und erstellte fast 100 Reportagen und Dokumentationen. Seine journalistische Laufbahn begann 1980 mit einem Volontariat bei der Vaihinger Kreiszeitung und den „Stuttgarter Nachrichten“.


Mit dem Ruhestand Cichowicz’ wird Britta von der Heide ab 2026 neue Programmchefin und Stellvertreterin von Adrian Feuerbacher, der künftig alleiniger NDR-Chefredakteur bleibt. Von der Heide leitet derzeit die Abteilung Recherche des Programmbereichs Information, zu der die Teams der Investigation, der „Panorama“-Sendungen und der Verifikation gehören.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.