Journalistenpreise
DPA

"Stern"-Reporter Arnsperger und Grill sind Journalisten des Jahres

Sie hatten "in vorbildlicher Rechercheleistung einen skandalösen Umgang mit Datenschutz, Mitarbeitern und Kunden publik gemacht", begründete die 50-köpfige Jury des "Medium Magazins". Zur "Redaktion des Jahres" wählte die Jury die "Berliner Zeitung".

Frankfurt/Main/Hamburg (dpa) - Die "Stern"-Reporter Malte Arnsperger und Markus Grill sind für ihre Recherchen über Bespitzelungsmethoden beim Discounter Lidl vom "Medium Magazin" als "Journalisten des Jahres" ausgezeichnet worden. Sie hätten "in vorbildlicher Rechercheleistung einen skandalösen Umgang mit Datenschutz, Mitarbeitern und Kunden publik gemacht", begründete die 50-köpfige Jury der Branchenzeitschrift am Sonntag in Frankfurt/Main ihre Entscheidung. Lidl habe daraufhin seine Praktiken geändert. Zudem handele es sich um eine "zukunftsorientierte Teamleistung im Journalismus durch eine perfekte online- und print-Abstimmung".

Zur "Redaktion des Jahres" wählte die Jury aus Journalisten und Medienexperten die "Berliner Zeitung". Sie wurde geehrt für "ihre außerordentliche Standfestigkeit und ihr Bemühen, allen widrigen Umständen im eigenen Verlag wie auf dem hart umkämpften Berliner Zeitungsmarkt zum Trotz ein lesenswertes Blatt zu machen". In den zehn Fachkategorien wurde Steffen Klusmann von der "Financial Times Deutschland" als "Chefredakteur des Jahres" ausgezeichnet. Den Sonderpreis "Lebenswerk" erhielt Fernsehjournalist Gerd Ruge (80).

Das Magazin verleiht die Auszeichnung seit 2004. Zu den bisherigen Preisträgern zählte auch der freie Journalist und Blogger Stefan Niggemeier.