Journalistenpreise
DPA

Otto-Brenner-Preis für "Hamburger Abendblatt"-Autoren

Die Artikelserie über Profitmaximierung und Insiderhandel sei "ein Vorbild für engagierten Journalismus, der aufklären und bewegen will", begründete die Jury ihre Entscheidung.

 

 

Frankfurt/Main (dpa) - Der Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus geht an zwei Reporter vom "Hamburger Abendblatt". Die Journalisten Volker ter Haseborg und Lars-Marten Nagel erhalten die renommierte Recherche-Auszeichnung für ihre Berichterstattung über die Wohnungsgesellschaft Gagfah, teilte die Otto Brenner Stiftung am Freitag in Frankfurt/Main mit. Die Artikelserie sei "ein Vorbild für engagierten Journalismus, der aufklären und bewegen will", hieß es in der Begründung der Jury.

Den Spezial-Preis erhält die Autorin Katja Timm ("Der Spiegel") für ihren Beitrag "Vaters Zeit". Sie bekommt wie die beiden "Abendblatt"-Journalisten ein Preisgeld von 10 000 Euro. Der mit 2000 Euro dotierte Newcomer-Preis geht an Jonathan Stock von der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" für "Peters Traum". Die Preisverleihung findet am 22. November in Berlin statt.