Journalistenpreise
Newsroom

Konrad Adam mit Deutschem Sprachpreis 2009 geehrt

Der Journalist und Essayist erhielt den Preis für "den meisterhaften Gebrauch der deutschen Sprache und die stilistische Souveränität, die seine Texte auszeichnen".

Essen - Die Henning-Kaufmann-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat den mit 5.000 Euro dotierten Deutschen Sprachpreis 2009 an den Journalisten und Essayisten Konrad Adam verliehen. Adam wurde für "den meisterhaften Gebrauch der deutschen Sprache und die stilistische Souveränität, die seine Texte auszeichnen" gewürdigt. In seinen Arbeitsschwerpunkten, der deutschen Innen-, Bildungs- und Familienpolitik, habe er sich hohen Respekt dadurch erworben, dass er seine Position sowohl in unbestechlicher intellektueller Schärfe als auch in vorbildlichem Deutsch vorträgt.

Seine journalistische Laufbahn führte Konrad Adam über die Deutsche Presse Agentur (dpa) in Kiel und Hamburg über das Feuilleton der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in die Redaktion der Tageszeitung "Die Welt", wo er als politischer Chefkorrespondent wirkte.