Journalistenpreise
Newsroom

Journalistin Maria von Welser erhält Elisabeth-Selbert-Preis

Die Direktorin des NDR-Landesfunkhauses Hamburg erhält die Ehrung für ihren «lebensbejahenden Einsatz für Frauen».

Hamburg (ddp). Die Fernsehjournalistin Maria von Welser wird mit dem Elisabeth-Selbert-Preis 2007 ausgezeichnet. Die Direktorin des NDR-Landesfunkhauses Hamburg erhalte die Ehrung für ihren «lebensbejahenden Einsatz für Frauen», teilte der NDR am Dienstag in Hamburg unter Berufung auf das hessische Sozialministerium mit. Die Jury würdige damit eine Frau, die «ihr Wissen, ihr Gespür für aktuelle Themen sowie ihre Lebenserfahrung mit gesellschaftlichem Engagement» verknüpfe.

Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird am 15. Dezember in Wiesbaden an Welser überreicht. Die Auszeichnung wird seit 1983 alle zwei Jahre von der hessischen Landesregierung ausgeschrieben. Bisherige Preisträger waren unter anderen die Autorin Gisela Anna Erler sowie die Wissenschaftlerinnen Kerstin Wolff und Stefanie Wöhl.

Mit der Auszeichnung erinnert das Land Hessen an die Frauenrechtlerin Elisabeth Selbert (1896-1986), die sich für die Verankerung des Gleichheitsgrundsatzes im Grundgesetz stark machte.

Welser wurde bekannt als Redakteurin und Moderatorin des von ihr mitentwickelten ZDF-Frauenmagazins «ML Mona Lisa». Bis 1996 führte sie durch die Sendung und prägte sie mit ihrem sachlich-seriösen Stil. 2001 ging sie als Leiterin des ZDF-Auslandsstudios nach London. Seit 1. August 2003 ist sie Direktorin des Landesfunkhauses Hamburg.