Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Verena Barton-Andrews will unausgesprochen Fragen stellen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Verena Barton-Andrews.

Essen  - Den Mächtigsten auf die Finger zu schauen ist für Verena Barton-Andrews das wichtigste an ihrem Beruf.

Zur Person: Verena Barton-Andrews, 30, Journalistin (Erste Teilzeit-Volontärin der Funke-Mediengruppe).

 

Mit Baby auf dem Schoß tippte Verena Barton-Andrews ihre Masterarbeit in Neuseeland.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Jahrespraktikum Internationale Kurzfilmtage Oberhausen. Bachelor of Arts im Fach Journalismus und Public Relations an der FH Gelsenkirchen. Master of Communication Studies an der Auckland University of Technology, Neuseeland. Vier Jahre freie Mitarbeit bei der WAZ in Duisburg. Derzeit Volontariat bei der Funke Mediengruppe.

Auszeichnungen

Keine Auszeichnungen außer meine Titel Bachelor of Arts und Master of Communication Studies. Empfinde es jedoch auch als Auszeichnung, als erste Mutter von zwei Kindern ein Teilzeit—Volontariat absolvieren zu dürfen.

 

Verena Barton-Andrews im Netz

www.derwesten.de

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Verena Barton-Andrews: Unausgesprochene Fragen zu stellen und Dinge herauszufinden.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Verena Barton-Andrews: Aufzudecken und zu hinterfragen. Den Mächtigsten auf die Finger zu schauen.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Verena Barton-Andrews: Mir fällt gerade nichts ein ;-) Außer ein journalistisches Treffen mit Campino, dem Sänger der Toten Hosen. Ich würde ihn dazu befragen, wie er es findet und damit umgeht von vielen Leuten erkannt und angesprochen zu werden. Wie kommt er damit zurecht und reagiert er? Wie kann man als „Star“ mit dem Berühmtsein umgehen?

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Verena Barton-Andrews: ...in Neuseeland meine Master-Arbeit über ermordete Auslandskorrespondenten in den letzten 100 Jahren zu schreiben und während des Tippens mein neugeborenes Baby in der Babywippe mit dem Fuß in den Schlaf zu schaukeln-

Man sagt mir nach, ich sei...

Verena Barton-Andrews: ...diejenige die andere ständig mit tausend Fragen löchert.

Frauen sind die...

Verena Barton-Andrews: ...Multi-Tasking Genies von heute.

Die Fragen an Verena Barton-Andrews stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.