Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Tina Lindner interessiert sich für fremde Kulturen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Tina Lindner.

Berlin - „Die Leidenschaft für das Schreiben, das Reisen und das Fotografieren motiviert mich“, sagt Tina Lindner.

Zur Person: Tina Lindner, 33, Redaktion, Marketing & PR: selbstständige, freiberufliche Journalistin, Redakteurin und Publizistin für Print- und Onlinemedien.

 

Sowohl in der digitalen als auch in de analogen Welt ist Tina Lindner zu Hause.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Magister Artium Studiengang der Theater- und Medien-, Wirtschaftswissenschaften sowie der neueren Deutschen Literatur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Veröffentlichung der Magisterarbeit „Film & the City“

• Senior Sales Assistant bei Energykitchen C&F Ltd. in Selfridges, London

• Crossmediales Marketing, Promotion & Sales beim Concorde Filmverleih in München

• PR-Kundenberaterin für Ozone Communications in London (GlaxoSmithKline, Proctor&Gamble, Johnson&Johnson, etc.)

• Werbetexterin bei der coma ag in München (Autoscout24, Beck's, Develey, Franziskaner, Herbal Essences, Mon Chérie, Saturn, Tempo, Tictac, Webasto uvw.)

• PR-Managerin für Tourismusdestinationen bei MaroundPartner in München (Autozug der Deutschen Bahn, Bozen, Friaul-Julisch-Venetien, Kleine Historische Städte Österreichs, Montafon Tourismus, Nesselwang, Ötztal Tourismus, Reschenpass, Rosenheimer Land, TVB Hochkönig, TVB Lungau, TVB Sölden, TVB TirolWest, TVB Wipptal, uvm.)

 

Tina Lindner im Netz

www.texteundmeer.de

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Tina Lindner: Neue Horizonte und fremde Kulturen zu entdecken, die Welt kennenzulernen und Talente auszubauen. An sich selbst zu glauben und Hindernisse als Herausforderung anzusehen.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Tina Lindner: Die Leidenschaft für das Schreiben, das Reisen und das Fotografieren. Die Schönheit der Welt. Die Kommunikation und Zusammenarbeit mit interessanten Menschen.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Tina Lindner: Alice Munros erster Gedanke zum Nobelpreis.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Tina Lindner: … in London zu leben und zu arbeiten.

Man sagt mir nach, ich sei...

Tina Lindner: … kreativ.

Frauen sind die...

Tina Lindner: … testosteronfreie Alternative. 

Die Fragen an Tina Lindner stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise