Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Sandra Schumann will an Aufgaben wachsen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Sandra Schumann.

Berlin - Sandra Schumann bewegt "die fruchtbare Verbindung zwischen beruflichem Ehrgeiz und Themen, die mich auch im Privaten begeistern. Genau diese Kombination ist es, mit der ich eine authentische Kommunikation gestalten und nachhaltig Ziele realisieren kann.“

Zur Person: Sandra Schumann, 27, PR Managerin bei MODOMOTO - Curated Shopping GmbH.

 

Als PR-Managerin arbeitet Sandra Schumann bei MODOMOTO - Curated Shopping GmbH.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen:

Oktober 2009 - März 2013: Master-Studium an der Universität Leipzig: Communication Management

Oktober 2005 - September 2008  Bachelor-Studium an der Universität Erfurt: Kommunikationswissenschaft im Haupt- und Staatswissenschaft-Sozialwissenschaften im Nebenfach

Berufliche Stationen:

Juni 2013 – heute MODOMOTO I Curated Shopping GmbH, Berlin: PR Managerin

Mitte April 2011 – Juni 2011 Naketano GmbH, Essen: Praktikum im Bereich Public Relations und Marketing

März 2010 – Februar 2011 Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig: Studentische Hilfskraft für den M. Sc. Urban Management im Bereich Public Relations und Marketing

Oktober 2008 – März 2009 Strenesse AG, Nördlingen/München: Praktikum im Bereich nationale/internationale Public Relations

Juli – Mitte September 2005 Zughafen – Musikproduktion, Künstler-management und Veranstaltungsorganisation, Erfurt: Praktikum im Bereich Public Relations

 

Sandra Schumann im Netz

Xing

Sandra Schumann

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Sandra Schumann: Nach meinem Masterstudium Communication Management an der Universität Leipzig war ich interessiert an einem spannenden und anspruchsvollen Berufseinstieg. Allerdings reizten mich die zahlreichen, zu diesem Zeitpunkt ausgeschriebenen Stellenprofile nicht. Ich bewarb mich daher initiativ und startete in einem Team, in dem keine starren, festgesteckten Arbeitsfelder auf mich warteten, sondern abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und stets herausfordernde Aufgaben. Als frische Absolventin wollte ich weiter lernen und an meinen Aufgaben weiter wachsen.  

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Sandra Schumann: Mich bewegt die fruchtbare Verbindung zwischen beruflichem Ehrgeiz und Themen, die mich auch im Privaten begeistern. Genau diese Kombination ist es, mit der ich eine authentische Kommunikation gestalten und nachhaltig Ziele realisieren kann. Aber es sind auch meine Kollegen, ihr Enthusiasmus, ihr Engagement und ihr Ehrgeiz, ein junges Unternehmen voranzutreiben. Das schafft kreative und motivierende Synergieeffekte im Team.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Sandra Schumann: Karla Otto, einflussreiche PR-Beraterin bekanntester Marken aus den Bereichen Mode und Kunst sowie Inhaberin einer international agierenden Agentur, wäre für mich eine sehr interessante Gesprächspartnerin. Nicht nur, um über geschäftliche Themen zu sprechen. Auch stünde weniger die meist als oberflächlich, glamourös und als „Bussi-Bussi-Gesellschaft“ verschriene Modebranche im Fokus des Gesprächs. Mich interessieren Ihre jahrzehntelangen Erfahrungen des Netzwerkens im internationalen Umfeld und jene, sich in der schnelllebigen Branche durchzusetzen.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war…

Sandra Schumann: … sicherlich der Umzug von meiner Heimatstadt Essen nach Erfurt, wo ich mein Bachelorstudium absolviert habe. Zwar liegt dies schon lange zurück und es folgten weitere Stationen und Erfahrungen, aber es war eine spannende und wichtige Zeit, nach dem Abitur: Viele Möglichkeiten stehen offen und doch trifft man eine zukunftsträchtige Entscheidung. Meine habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut. Dieser Schritt war einer, der mich auf den heutigen Weg geführt hat.

Man sagt mir nach, ich sei…

Sandra Schumann: … begeisterungsfähig und offen, zielstrebig und hätte Biss.

Frauen sind die…

Sandra Schumann: …, die viel mehr erreichen können als nur ein Lächeln auf den Lippen bei einem Geschäftsessen.

Die Fragen an Sandra Schumann stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.