Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Nicola Erdmann gehörte zu den Newcomern des Jahres 2012

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Nicola Erdmann.

Berlin - „Wenn Menschen mir sagen oder schreiben, dass sie genau diese Situation kennen, dies oder das genauso empfunden hätten, wie ich es aufgeschrieben habe – das begeistert mich jedes Mal wieder neu“, sagt Nicola Erdmann.

Zur Person: Nicola Erdmann, 27, freiberufliche Journalistin, hauptsächlich tätig für die WELT am Sonntag/Icon und Kolumnistin bei WELT Kompakt.

 

Liebe ist für Nicola Erdmann beruflich das wichtigste Thema.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Bis 2011: Studium Theater- und Medienwissenschaft, Psychologie und Christliche Publizistik, währenddessen erste journalistische Stationen bei den Nürnberger Nachrichten, der Nürnberger Zeitung, BILD Nürnberg und BILD München. Ausbildung zur Redakteurin an der Axel Springer Akademie bis 2013 (Team 10).

Auszeichnungen

Das Medium Magazin wählte das Team 10 der Axel Springer Akademie zu den "Newcomern des Jahres 2012"

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Nicola ErdmannDie Freude, einen Beruf ausüben zu dürfen, mit dem man Dinge tut, die man sonst nie tun würde, mit Leuten spricht, die man sonst nie treffen würde, an Orte gelangt, die man sonst gar nicht kennen würde.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Nicola Erdmann: Wenn Menschen mir sagen oder schreiben, dass sie genau diese Situation kennen, dies oder das genauso empfunden hätten, wie ich es aufgeschrieben habe – das begeistert mich jedes Mal wieder neu. Ansonsten ist das Thema, über das ich am liebsten schreibe – nämlich die Liebe – an sich eine einzige Motivation. Weil es nie auserzählt ist, weil es so unendlich viele Geschichten und Facetten bereithält.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Nicola Erdmann: Karl Lagerfeld. Und er dürfte einfach reden, was er möchte, weil das auf jeden Fall amüsant werden würde.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Nicola Erdmann: … mein Umzug von Nürnberg nach Berlin. Weil damit so viel zusammenhängt.

Man sagt mir nach, ich sei...

Nicola Erdmann: … recht leicht für Kitsch zu begeistern.

Frauen sind die...

Nicola Erdmann: … bescheideneren Kollegen.

Die Fragen an Nicola Erdmann stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise