Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Laura Frommberg will immer dazu lernen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Laura Frommberg.

Zürich - „Es ist immer wieder ein großartiges Gefühl, wenn ich Menschen, die sich eigentlich weniger für Wirtschaft interessieren, für Themen aus dem Bereich begeistern kann.“, sagt Laura Frommberg.

Zur Person: Laura Frommberg, 27,  ist Chefredakteurin und Gründerin von aeroTELEGRAPH, Wirtschaftsredaktion 2.

 


Der erste Job war für Laura Frommberg ein Sprung ins kalte Wasser. Heute sagt sie: "Ich habe dadurch einiges an Selbstbewusstsein gewonnen." 

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Kölner Journalistenschule, VWL an der Universität zu Köln.

Berufliche Stationen

Handelszeitung, Finews

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Laura Frommberg: Früher hatte ich sehr viel Angst - wahrscheinlich, weil ich eben gar nicht wusste, was mich im Berufsleben wirklich erwartet. Der erste Job war ein bisschen wie der Sprung ins kalte Wasser und der war auch nötig. Ich habe dadurch einiges an Selbstbewusstsein gewonnen, genug um schließlich auch aeroTELEGRAPH voranzubringen. Meine Ambition: Immer mehr dazu lernen. Das ist ja das tolle am Journalismus. Und nicht mitmachen, falls es im Beruf irgendwelche Ellenbogen-Kämpfe gibt.

 

Laura Frommberg im Netz

www.aerotelegraph.com

 

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Laura Frommberg: Zu merken, dass ich in gewissen Gebieten - Konjunktur, Ökonomie, Luftfahrt - tatsächlich etwas Expertise gesammelt habe. Das will ich vertiefen. Ausserdem ist es immer wieder ein großartiges Gefühl, wenn ich Menschen, die sich eigentlich weniger für Wirtschaft interessieren, für Themen aus dem Bereich begeistern kann.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda? 

Laura Frommberge: Warren Buffett. Ich will wissen, was es ist, das ihn zu einem so glücklichen Menschen macht - falls er das wirklich ist. Und: Wie schätzt er meine Chancen mit aeroTELEGRAPH ein?

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Man sagt mir nach, ich sei...

Laura Frommberg: … schweizerischer als die meisten Schweizer.

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Laura Frommberg: Der Schritt in die Selbstständigkeit. Auch wenn es noch keine 100 Prozent sind, ist es ein tolles Gefühl von dem leben zu können, was man selbst geschaffen hat.

Frauen sind ... 

Laura Frommberg: … auch nur Menschen.

Die Fragen an Laura Frommberg stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.