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„Die 500“: Für Linda Grohe birgt der direkte Kundenkontakt viel Potenzial

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Linda Grohe.

Verden - „Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Social Media motiviert mich ganz klar der Kontakt. Die Möglichkeit, zwischen einem tollen Unternehmen und dem Endverbraucher vermitteln zu können, Menschen zueinander zu bringen. Authentisch aus einer Firma berichten zu können, mit der ich mich selbst zu 100 Prozent identifiziere“, sagt Linda Grobe.

Zur Person: Linda Grohe, 36, Social Media Managerin in einer Keksfabrik, bei Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag GmbH & Co. KG.

 

Als Social Media Managerin kümmert sich Linda Grohe auch um den Keksblog bei Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag GmbH & Co. KG.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen: Abitur 1996, Service Mc. Donald´s Deutschland, Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau in einer Kaffeerösterei (Gebr. Westhoff GmbH & Co. KG), Einkäuferin/ Social Media Manager in einer Keksfabrik, bei Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag GmbH & Co. KG.

Auszeichnungen

Bestes Corporate Blog des Jahres 2012 (Deutscher Preis für Onlinekommunikation) für den Keksblog

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Linda Grohe: Zunächst ganz simpel und unspektakulär: um eigenständig mein Leben zu finanzieren. Auf eigene Füße zu kommen: Arbeiten, um etwas zum Essen kaufen zu können, ein Dach über dem Kopf zu haben und mir mein erstes, kleines Auto zu finanzieren. Es war hart, aber ich habe es geschafft. Träume, Wünsche, wie zum Beispiel ein Studium, den Ausbau meiner Fähigkeiten, waren nicht möglich. Zunächst hieß es: überleben. Als ich es geschafft hatte, mir meinen Lebensunterhalt zu sichern, kamen die ersten, persönlichen Ziele für den weiteren Berufsweg. Ich wollte kaufmännisches Grundwissen erlernen, Rhetorik, Verhandlungsgeschick. In meinem Ausbildungsbetrieb durfte ich das „Handwerkzeug“ des Handels bei einem hanseatischen Kaufmann erlernen. Ich bin sehr dankbar für diesen großartigen Lehrmeister. Harte Schule aber – gute Schule! Mein nächstes Ziel war dann, eine Firma, ein Produkt, ein Umfeld zu finden, für das ich „brenne“. Meine ganze Kraft, mein Wissen, meine Leidenschaft am richtigen Ort einsetzen und damit etwas bewegen. So begann ich im Jahr 2010 bei den Keksbäckern in Verden mit einer innovativen Chefin an der Spitze. Ein modernes Familienunternehmen mit Tradition. Angekommen. Hier bekam ich die große Chance, neben dem Kaufmännischen, alte, verborgene Fähigkeit aufleben zu lassen und ich hatte das große Glück, Unterstützung und Förderung erfahren zu dürfen. Es hat jemand etwas in mir gesehen, was für mich gar nicht (mehr) so präsent war. Im Jahre 2011 riefen wir das Keksblog ins Leben, begannen im Bereich Social Media für das Unternehmen aktiv zu werden. An der Seite meiner Chefin vertiefte ich die Leidenschaft zum Schreiben, brachte meine Empathie und die Fähigkeit im Umgang mit Menschen mit in das Berufsleben ein. Diese neue, berufliche Erfahrung erfüllt mich sehr und rundet meinen kaufmännischen Werdegang ab. Ich bin angekommen und liebe meinen Job!

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Linda Grohe: Im Kaufmännischen: meine erlernten Fähigkeiten einzusetzen, mit Leidenschaft einkaufen. Freude am „Handel“ zu haben, einen guten Preis für das Unternehmen, „uns“ zu verhandeln. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/ Social Media - ganz klar der Kontakt. Die Möglichkeit, zwischen einem tollen Unternehmen und dem Endverbraucher vermitteln zu können, Menschen zueinander zu bringen. Authentisch aus einer Firma berichten zu können, mit der ich mich selbst zu 100 Prozent identifiziere. Darüber hinaus erfahre ich jeden Tag mehr über Menschen, Meinungen, Ideen. Die direkte Kommunikation mit dem Endverbraucher birgt wahnsinnig viel Potenzial. Sich zeigen, geben: Vertrauen aufbauen. Erhalten, annehmen –Tipps, Kritik, Anregungen und diese umsetzen. Das sind die Dinge, die mich täglich motivieren und auch sehr bewegen.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Linda Grohe: Über diese Frage habe ich tatsächlich lang nachgedacht und mich für Charly Chaplin entschieden. Ich würde ihm meine Hochachtung für sein Gedicht „Als ich mich selbst zu lieben begann“ aussprechen. Ein großartiger Text!

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Linda Grohe: … der Eintritt bei der Verdener Keks- und Waffelfabrik. Die Abrundung meines Berufes. Leidenschaft.

Man sagt mir nach, ich sei...

Linda Grohe: ... authentisch, leidenschaftlich, ehrlich, eine gute Zuhörerin.

Frauen sind die...

Linda Grohe: … besseren Männer.

Die Fragen an Linda Grohe stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

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