Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Für Christin Martens führte der Weg von der Bank zur Bild

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Christin Martens .

Berlin - "Die Leidenschaft für Zahlen, Zusammenhänge, Zwischentöne und die tägliche Herausforderung komplexe Themen für den Leser in verständliche Gedanken zu übersetzen“, bewegt und motiviert Christin Martens noch immer.

Zur Person: Christin Martens, 36, BILD-Reporterin für Wirtschaft und Politik im Hauptstadtbüro.

 

Mit Steve Jobs würde sich Christin Martens gerne einmal unterhalten: "Nur dafür ist es jetzt leider zu spät."

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen: Banklehre (Deutsche Bank), Studium der Betriebswirtschaftslehre (Uni Hamburg), Volontariat Axel Springer Journalistenschule (Stammredaktion: Euro am Sonntag; Stationen: Hamburger Abendblatt, Welt am Sonntag, BILD), BILD-Redakteurin im Ressort Wirtschaft.

Auszeichnungen

Nehme ich gerne entgegen.

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Christin Martens: Adrenalin beim Berechnen der Hebelwirkung von Optionsscheinen mit dem Ziel, erfolgreiche Investmentbankerin zu werden – und dann kam alles anders...

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Christin Martens: Die Leidenschaft für Zahlen, Zusammenhänge, Zwischentöne und die tägliche Herausforderung komplexe Themen für den Leser in verständliche Gedanken zu übersetzen. Und natürlich die Menschen, mit denen ich zu tun habe – die lauten im Vordergrund, die leisen im Hintergrund.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Christin Martens: Eric Schmidt, Bill Gates und George Soros habe ich bereits abgehakt – bleibt noch Steve Jobs. Nur dafür ist es jetzt leider zu spät.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Christin Martens... um 4 Uhr morgens per SMS zu erfahren, dass ich ab 8 Uhr meinen Chef am BILD-Balken vertreten „darf“ – ausgerechnet am Tag nach der US-Wahl mit vier Sonderseiten.

Man sagt mir nach, ich sei...

Christin Martens: ... schnell im Reden und Denken.

Frauen sind die...

Christin Martens: ..., die keine Männer sind.

Die Fragen an Christin Martens stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.