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„Die 500“: Friederike von der Kuhlen gehört nicht zur Generation Praktikum

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Friederike von der Kuhlen.

München - „Ich war mir nicht zu fein für harte Arbeit, hatte aber gleichzeitig auch einen hohen Anspruch an mich und meine Karriere“, sagt Friederike von der Kuhlen.

Zur Person: Friederike von der Kuhlen, 28, PR-Beraterin bei consense communications gmbh (GPRA).

 

Schon während ihres Studium sammelte Friederike von der Kuhlen Praxiserfahrung.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

- Studium „Medienmanagement“ an der Mediadesign Hochschule München, Abschluss: Bachelor of Arts

- Studium „PR/Öffentlichkeitsarbeit“ an der Deutschen Presseakademie, Abschluss: Kommunikationsmanagerin (depak)

- Berufliche Stationen: Schon während des Studiums sammelte ich wertvolle Berufserfahrung durch Anstellungen als Werkstudentin in einer Marketingagentur und der Unternehmenskommunikation von Siemens. Nach Abschluss des Studiums begann ich als PR Assistant und Social Media Editor in der Münchner Agentur webguerillas. Seit Oktober 2011 berate ich als PR Senior Account Executive Unternehmen bei der B2B- und B2C-Kommunikation. Zudem zeichne ich Leiterin Social Media verantwortlich für sämtliche Social-Media-Maßnahmen der Agentur. Parallel zu den Festanstellungen bin ich seit sechs Jahren Redakteurin für das Online-Musicalmagazin thatsMusical.

Auszeichnung

Nominierung für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2013 in der Kategorie „Employer Branding“

 

Friederike von der Kuhlen im Netz

riederike@vonderkuhlen.de

 

 

 

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Friederike von der Kuhlen: Ich war mir nicht zu fein für harte Arbeit, hatte aber gleichzeitig auch einen hohen Anspruch an mich und meine Karriere. Trotz Vollzeitstudium arbeitete ich Teilzeit als Werkstudentin in der Kommunikationsbranche. Diese harte Zeit wurde belohnt durch einen Direkteinstieg in einer Agentur im Anschluss an mein Studium. Generation Praktikum? Ohne mich.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Friederike von der Kuhlen: Es wird nie langweilig. Die Kommunikationslandschaft ist in ständiger Bewegung. Social Media stellt zwar große Ansprüche an die Kommunikation, aber gerade darin liegt die Herausforderung und vor allem die Chance für erfolgreiche Zielgruppenansprache. Immer wieder etwas Neues zu erleben – das macht PR so lebendig.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Friederike von der Kuhlen: Marissa Mayer, CEO von Yahoo. Thema: Ständige Selbstbehauptung in einer von – meist – Männern regierten Geschäftswelt.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Friederike von der Kuhlen: … die Nominierung für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2013. Eine großartige Anerkennung jenseits von Position und Alter.

Man sagt mir nach, ich sei...

Friederike von der Kuhlen: … zielstrebig und eine gute Freundin.

Frauen sind die...

Friederike von der Kuhlen: … besseren Manager – meistens. Denn sie führen mit Hirn, Verstand und Herz.

Die Fragen an Friederike von der Kuhlen stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.