Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Forough Hossein Pour kann Wissen gut vermitteln

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Forough Hossein Pour.

Berlin - Ihre Kindheit hat Forough Hossein Pour in Teheran verbracht. Als Journalistin beobachtet sie heute die Entwicklung in Afghanistan und im Iran.

Zur Person: Forough Hossein Pour, 41, freie Redakteurin, freie Medientrainerin (DW-Akademie).

 

Als freie Journalistin und Medientrainerin arbeitet Forough Hossein Pour.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

1999 - 2008: Cutterin, Producerin N24, Sat1, Pro Sieben, Kabel Eins

2008 - 2010: Volontariat N24

2010 - bis heute: freie Redakteurin

 

Forough Hossein Pour im Netz

Facebook

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Forough Hossein Pour: Meine Kindheit habe ich in Teheran verbracht, als Teenagerin kam ich nach Berlin. Von Anfang an hatte ich den Eindruck, hier noch unentdeckte Geschichten erzählen zu können, die ganz nah an der iranischen Lebenswirklichkeit sind. So versuche ich auch bei meiner journalistischen Arbeit, eine Brücke zwischen den zwei Welten - Deutschland und Iran - zu bauen.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Forough Hossein Pour: Mein Fokus liegt auf gesellschaftliche aber auch der politischen Entwicklung im Iran und Afghanistan. Angesichts der brisanten Lage ist es umso wichtiger, das komplexe Geschehen in der Region mit viel Hintergrundwissen einzuordnen. Gleichzeitig ist es für mich eine Herausforderung als Medientrainerin zu arbeiten und somit meine jahrelangen Erfahrungen, mein Wissen an junge Journalistinnen und Journalisten in Afghanistan weiter zu vermitteln.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Forough Hossein Pour: Jim Egan, der Chef von BBC Global News. Wie sieht der Journalismus der Zukunft aus? Angesichts der rasanten Entwicklung der digitalen Kommunikationsumwelt ein wichtiges Thema.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Forough Hossein Pour: ...mich als Journalistin mit Migrationshintergrund in Deutschland durchzusetzen!

Man sagt mir nach, ich sei...

Forough Hossein Pour: …flexibel, kreativ, ambitioniert und kann mein Wissen sehr gut vermitteln.

Frauen sind die...

Forough Hossein Pour: ...die keine Frauenklischees mögen!

Die Fragen an Forough Hossein Pour stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise