Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Christin Hasken wurde mit 25 Jahren Pressesprecherin der Hochschule Rhein-Waal

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Christin Hasken.

Kleve - „Die Arbeit mit jungen Menschen an einer aufstrebenden Hochschule macht dabei für mich einen besonderen Reiz aus“, sagt Christin Hasken.

Zur Person: Christin Hasken, 28, Pressesprecherin an der Hochschule Rhein-Waal.

 

Mit gerade einmal 25 Jahren wurde Christin Hasken Pressesprecherin an der Hochschule Rhein-Waal.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Erst 28 Jahre alt und bereits seit etwa drei Jahren in leitender Funktion als Pressesprecherin der Hochschule Rhein-Waal tätig. Diese Herausforderung an einer jungen Hochschule am Niederrhein ist für Christin Hasken nach Stationen in Düsseldorfer Kommunikationsagenturen, der Redaktion der Rheinischen Post und dem ehrenamtlichen Engagement für die NGO ICROSS in Kenia eine Herzensangelegenheit. Sie stammt gebürtig aus der Region und prägt nun täglich das Bild ihrer Heimat.

Durch ihre breit gefächerten Tätigkeiten bei verschiedenen Agenturen, Redaktionen und Institutionen besitzt sie Know-how in Journalismus, Kommunikation, Marketing, Projektmanagement und Entwicklungszusammenarbeit.

Sie studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster den Bachelorstudiengang „Politik und Recht“, bevor sie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf den Master in „Politische Kommunikation“ mit den Schwerpunkten Medien und Kommunikation absolvierte.

Welche Erwartungen, Gefühle, Ambitionen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Christin HaskenDie Hochschule Rhein-Waal ist eine junge Hochschule, die erst im Mai 2009 gegründet wurde. Genau darin habe ich die spannende Herausforderung gesehen. Die dynamische Entwicklung der innovativen, interdisziplinären und internationalen Hochschule in meiner Heimat wollte ich mitgestalten.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Christin Hasken: Bereits mit 25 Jahren habe ich an der Hochschule Rhein-Waal die Funktion der Pressesprecherin und die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Damit habe ich als eine der jüngsten Pressesprecherinnen an einer staatlichen Hochschule/Universität in Deutschland die Chance genutzt, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nach meinen Vorstellungen professionell aufzubauen. Diese Motivation treibt mich auch heute täglich an, da es ein kontinuierlicher Prozess ist, das Image einer dynamischen Institution zu gestalten und die dafür notwendigen Kommunikationsprozesse zu etablieren: Von der klassischen Presse- und Medienarbeit, über Corporate Publishing, Eventmanagement, bis zur Online-PR und der strategischen Integration von Social Media in die Kommunikation. Bei der Konzeption und Umsetzung der verschiedensten Projekte kann ich stets meine eigenen Ideen verwirklichen. Die Arbeit mit jungen Menschen an einer aufstrebenden Hochschule macht dabei für mich einen besonderen Reiz aus.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Christin Hasken: Ich würde mich über ein Geschäftsessen mit Hannelore Kraft, der ersten Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, freuen. Frau Kraft und ich würden uns darüber unterhalten, wie starke Frauen das Land nach vorne bringen können.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Christin Hasken: … … meine Zeit bei der Public Relations Agentur komm.passion in Düsseldorf. Dort konnte ich zahlreichen erfahrenen Kommunikationsprofis bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, habe gemeinsam mit dem Team für namhafte Kunden verschiedene Kommunikationskonzepte entwickelt und umgesetzt. Die Zeit dort hat mir geholfen, den Presse- und Öffentlichkeitsbereich an der Hochschule Rhein-Waal strukturiert aufzubauen und Kommunikationsstrategien zu entwickeln.

Man sagt mir nach, ich sei...

Christin Hasken: … …ein hochmotivierter und tatkräftiger Teamplayer sowie ein unverbesserlicher Optimist: Am verregneten Himmel sehe ich bereits den ersten Sonnenschein. Stehe ich vor scheinbar unlösbaren Herausforderungen, suche ich einen der Wege, die nach Rom führen – und beschreite ihn dann auch mutig. Bislang bin ich dabei noch immer in Rom angekommen.

Frauen sind die...

Christin Hasken: … … Bergführer am Mount Everest: Sie geben ihren Mitstreitern die Richtung vor, greifen ihnen bei Bedarf unter die Arme und besteigen selbst immer wieder den höchsten Berg der Erde.

Die Fragen an Christin Hasken stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.