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„Die 500“: Beim Einstieg ins Berufsleben gab es Manuela Brauns Job noch gar nicht

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Manuela Braun.

Düsseldorf - „In der Digitalwelt gibt es einfach viel mehr Entwicklungsmöglichkeiten, alles ist neu und kann ausprobiert werden“, sagt Manuela Braun.

Zur Person: Manuela Braun, 38 Jahre, Social Media Specialist bei simyo.

 

Als Social Media Specialist arbeitet Manuela Braun bei simyo. Foto: Malte Klauck

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen: Nach meinem abgeschlossenen Studium der Diplom-Sozialwissenschaften landete ich in einem Unternehmen, das gerade eine Umfrageseite „für alle“ gelauncht hatte. Hier war ich verantwortlich dafür nach Themen zu suchen, die die Masse interessiert und daraus Umfragen zu basteln und zu bewerben. Da das alles online geschah, bewegte ich mich dementsprechend auch all die Jahre zu fast 100 Prozent im Web. Die Nutzung war zu diesem Zeitpunkt noch eher klassisch. Als dann später das Thema Facebook und Twitter immer größer wurden, begann ich mich dafür zu interessieren. Ich las viel darüber auf einschlägigen Seiten und in Büchern. Beobachtete genau, wie sich die Menschen in den sozialen Kanälen verhielten und was sie bewegte. So entwickelte ich langsam ein gutes Gefühl für das Thema. Da ich mich zu dieser Zeit in der Marktforschungsbranche aufhielt, kam naturgemäß auch das Thema Netnographie auf. Unter Netnographie versteht man im allgemeinen Markt- und Meinungsforschung in Communitys. Versuchsweise stellten wir unsere erste Meinungsforschungs-Community auf und sammelten Erkenntnisse darüber wie man den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen kann. Nach sechs Jahren war es für mich allerdings an der Zeit weiterzuziehen und mich intensiver mit dem Thema Social Media auseinanderzusetzen.

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

 

Manuela Braun im Netz

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Manuela Braun 

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Manuela Braun

 

Manuela Braun: Eigentlich wusste ich nie, was ich mal werden sollte, was wohl auch daran liegt, dass mein heutiger Beruf damals so noch gar nicht existierte. Nach dem Studium wollte ich eigentlich Fernsehredakteurin werden. Ich bin schon immer ein großer TV-Fan gewesen und wollte gerne ein Teil dieser Welt werden, allerdings im eher anspruchsvollen Bereich wie Dokumentationen und Reportagen. Wie alle Berufseinsteiger damals war auch ich zu Beginn hoffnungsfroh das Ziel ganz einfach zu erreichen, auch wenn es nur sehr wenige Volontariate gab. Doch, wenn man nur wenige Ausschreibungen findet und auf die wenigen Bewerbungen nur Absagen eingehen, sinkt der Hoffnungsanteil mit der Zeit. Also schraubt man seine Erwartungen runter (vielleicht doch ein Praktikum?) und beginnt nach Alternativen zu suchen. So begann ich ein Jahr nach meinem Abschluss ein Praktikum als Online-Redakteurin für das Umfrage-Portal sozioland.de bei der Globalpark GmbH. Ab da war das Internet meine Berufswelt - auch wenn ich das Fernsehen immer noch gerne mag. Rückblickend bin ich froh, dass ich in der Digitalwelt gelandet bin. Dadurch, dass dieser Bereich so jung ist, gibt es einfach viel mehr Entwicklungsmöglichkeiten. Alles ist neu und kann ausprobiert werden. Man ist Pionier im eigenen Berufsbereich und kann diesen mitgestalten. Außerdem fühle ich mich digitalisiert einfach viel besser!

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Manuela Braun: Das Neue! Es gibt noch so viel zu entdecken und herauszufinden was Social Media im Speziellen und das Internet im Allgemeinen betrifft. Und dieses Pioniergefühl ist unglaublich motivierend!

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Manuela Braun: Ehrlich gesagt, ganz platt einfach nur Mark Zuckerberg. Ich würde Zuck gerne mal ein wenig über seine Plattform erzählen, wie es so ist sie mobil zu nutzen und was man als Community-Manager auf Facebook so alles mitmachen muss. Dann würde ich ihm meine Hilfe anbieten, aus seinem Netzwerk etwas zu basteln, das für alle gleichermaßen zufriedenstellend ist.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Manuela Braun: ... Einiges, der jüngste Meilenstein (auch in Hinblick auf meine Karriere), war die Möglichkeit, mich und meinen beruflichen Alltag als Social Media Specialist im Handbuch zur Ausbildung „Social Media Manager“ von Vivian Pein vorzustellen. Dass zudem noch von mir betreute Projekte als Best Practice genannt wurden, war dann das Sahnehäubchen!

Man sagt mir nach, ich sei...

Manuela Braun: ... laut, aber lustig.

Frauen sind die...

Manuela Braun: ... Zukunft, für alles! Aus diesem Grund sollten Frauen stärker - vom Partner, von Unternehmen, von der Politik - unterstützt werden, um auch mit Familie Karriere machen zu können. Auch sollte man Frauen öfter mal die Chance geben sich zu präsentieren.

Die Fragen an Manuela Braun stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.