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„Die 500“: Beatrix Gutmann ist Onlinerin mit ganzem Herzen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Beatrix Gutmann.

Essen - Für Beatrix Gutmann steht fest: „Erst nachdem ich viele Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet habe, habe ich meine Berufung gefunden. Online-Medien haben mich von Anfang an begeistert. Die Möglichkeit Inhalte zu schaffen und Menschen mitzunehmen sind genau mein Ding. Und das ist auch meine Motivation: Lokales ist und bleibt interessant und vor allem vielfältig. Das, was die Menschen bewegt, sind die Geschichten vor der Haustür. Das nehmen sie auf und das teilen sie auch gern mit. Darum macht es mir unglaublich viel Spaß, mit diesen Menschen in Verbindung zu sein und zu sehen und zu lesen, was im Lokalkompass passiert.“

Zur Person: Beatrix Gutmann, 52, Leitung Social Media und Community Management für lokalkompass.de bei den WVW/ORA Anzeigenblättern in Essen.

 

"Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn gab es weder Internet noch Smartphone", sagt Beatrix Gutmann. Heute leitet sie den Bereich Social Media und Community Management bei lokalkompass.de bei den WVW/ORA Anzeigenblättern in Essen.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen: Nach einer kaufmännischen Ausbildung habe ich 1994 ein Aufbaustudium zur Handelsfachwirtin und Marketingreferentin absolviert. Onlinerin bin seit 1998, damals habe ich bei Cityweb.de angefangen, im Bereich Customer Care, danach habe ich das Kampagnenmanagement für die Auftritte der Tageszeitungen von WAZ (heute Funke Mediengruppe) und Cityweb übernommen. 2001 wurde ich Marketingleiterin. Als dann 2006 „derwesten.de“ als Dachmarke für die Tageszeitungen konsolidiert wurde, habe ich mich entschieden, als Community Managerin zu starten - ohne genau zu wissen, was der Job bringt, das war Ende 2006. 2008 habe ich noch ein Studium an der Freien Journalisten Schule in Berlin aufgenommen, dass ich 2009 beendet habe. Anfang 2010 hat sich die WVW/ORA, der Anzeigenblattverlag der Funke Mediengruppe, für den Aufbau einer Bürger-Community entschieden. Daraus entstand lokalkompass.de. Ich habe das Projekt sowohl von Anfang an mit begleitet und das operative Community Management übernommen, als auch die ersten Social-Media-Kanäle angebunden. Im März 2011 habe ich das Unternehmen verlassen und bin zur Douglas Holding nach Hagen gewechselt. Als Social Media Consultant habe ich dort die Tochtergesellschaften der Holding beraten und betreut sowie die Redaktion für das Intranet übernommen. Am 1.10.2011 habe ich die Leitung für den Bereich Social Media und Community Management von lokalkompass.de übernommen. Seitdem bin ich bei der WVW/ORA in dieser Position beschäftigt.

 

Beatrix Gutmann im Netz

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Auszeichnungen

XMA Cross Media Award

Abschlussarbeit DFJS  „Sind wir nicht alle ein bisschen Lohas?“: - Note: Hervorragend 1,0

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Beatrix Gutmann: Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn gab es weder Internet noch Smartphone. Unvorstellbar heute und damals so utopisch wie die Geschichten aus der Enterprise. Ich wusste nur, dass ich etwas Abwechslungsreiches machen möchte und keinen sturen Bürojob. Darum habe ich in der Vergangenheit oft das Unternehmen und auch meinen Beruf gewechselt und war ständig auf der Suche nach dem Job, der mir richtig Spaß macht. Das Internet hat mich dann auf den richtigen Weg gebracht. Eine für mich sehr positive Entwicklung die bis heute anhält. Ich finde es spannend zu sehen, was alles möglich ist. Heutzutage ist einfacher seine berufliche Perspektive selbst in die Hand zu nehmen. Jeder kann so schreiben, dass es jeder lesen kann. Man kann sich selbst zur Marke machen, zu Anfang meiner beruflichen Laufbahn undenkbar.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Beatrix Gutmann: Die Menschen. Denn hinter aller Technologie stehen immer noch Menschen mit Gefühlen, Erfahrungen und Erwartungen. Sensibilität ist gefragt, besonders im Community und Social Media Bereich. Ich versuche immer wieder die Menschen mitzunehmen und denen, die unsicher sind, die Angst zu nehmen. Es begeistert mich zu sehen, wie Ideen entstehen, wie Menschen reagieren, dass man ihnen auch eine virtuelle Heimat geben kann. Es freut mich, wenn ich durch Aktionen etwas bewegen kann. Motivation ist natürlich auch die Anerkennung die man erfährt. Es gefällt mir, wenn ich Menschen mit meinen Ideen anstecken kann und das passiert zum Glück häufiger.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Beatrix Gutmann: Ich würde gern einmal mit Jeff Bezos essen gehen und mit ihm über seine weiteren Vorhaben plaudern. Vor allem würde ich gerne wissen, wie sich ein Imperium wie Amazon mit dem Kauf einer Zeitung verträgt. Das wäre sicher spannend.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Beatrix Gutmann: …die Erfindung des Internets. Tatsächlich hat die Arbeit mit dem Internet mein Leben revolutioniert. Mein Journalismus-Studium hat mir weitere Perspektiven gegeben, die ich optimal in mein Berufsleben integrieren konnte. Gäbe es das Internet nicht, was würde ich dann tun?

Man sagt mir nach, ich sei...

Beatrix Gutmann: …schnell im Denken und Handeln und dass ich Menschen motivieren kann. Ich finde das ist ein großes Kompliment.

Frauen sind...

Beatrix Gutmann: …auch Menschen. Damit will ich sagen, dass es sicher viele Klischees gibt, die Frauen betreffen, aber ein Pauschalurteil wäre zu einfach. Ich finde, dass Frauen oft viel gradliniger sind, solange keine Männer hinzukommen.

Die Fragen an Beatrix Gutmann stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

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