Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Annette Christine Hoch hat Lust, Neues zu erfahren

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Annette Christine Hoch.

Freiburg - "Neugier und Anfängergeist", sagt Annette Christine Hoch, "prägen mein Schaffen."

Zur Person: Annette Christine Hoch, 42, Autorin (Fernsehen, Hörfunk, Print, Online), Marketingpraktikerin und -beraterin, Organisations und Eventfachfrau, Unternehmerin.

 

Mit dem Christkind würde sich Annette Christine Hoch gerne einmal unterhalten.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Diplom-Übersetzerin, Diplom-Frankreich-Wissenschaftlerin (Studien in Heidelberg, Bologna, Montpellier, Freiburg, Straßburg). Journalistin. Arbeiten für SWR-Fernsehen (Journalistische Unterhaltung/Film und Serie/Aktuell), ARD aktuell ("Brisant"), SWR Hörfunk (SWR1, 2, 4), Deutschlandradio und andere. Beratungs- und Lehrtätigkeit u. a. für Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Reportageschule Zeitenspiegel Reutlingen.

Auszeichnungen

2012: Wahrheit-Unterbring-Wettbewerb der taz

2013: Wahrheit-Unterbring-Wettbewerb der taz

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Annette Christine Hoch: Neugier und Anfängergeist prägen mein Schaffen - heute genauso wie zu Beginn meiner Laufbahn. Inzwischen jedoch ergänzt um die Tatsache, dass Umwege die Ortskenntnis erweitern.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Annette Christine Hoch: Die Lust daran, Neues zu erfahren, zu lernen, hinter Kulissen und Fassaden zu blicken und Bestehendes zu hinterfragen. Und gegebenenfalls etwas zu ändern.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Annette Christine Hoch: Das Christkind. Und auf dem Geschäftswunschzettel stünde die Bitte, dass jeder Mensch in Führungspositionen einmal pro Woche ganztags und inkognito in einen MitarbeiterInnen-Job schlüpfen möge.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Annette Christine Hoch: ...die Einsicht, fehlbar sein zu dürfen.

Man sagt mir nach, ich sei...

Annette Christine Hoch: ...streng. Und verrückt. Und einfallsreich. Und eine begnadete Geschichtenerzählerin. Und ein Workaholic. Und noch viel mehr.

Frauen sind die...

Annette Christine Hoch: ...Hälfte der Menschheit.

Die Fragen an Annette Christine Hoch stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.