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„Die 500“: Annette Bopp sorgt sich um den Verfall der Qualität im Journalismus

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Annette Bopp.

Hamburg - „Mich motiviert das Interesse der Menschen an medizinischen Themen, weil sie mehr und mehr Verantwortung übernehmen wollen für die eigene Gesundheit“, sagt Annette Bopp.

Zur Person: Annette Bopp, Jahrgang 1952, freie Journalistin für Medizin und Kultur.

 

Für Annette Bopp sind Frauen die Hälfte des Himmels.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

1958-1970 1958-1970 Grundschule und Gymnasium in Ludwigsburg/Württemberg, Abschluss: Abitur. 1971-1979 Studium der Biologie in Hamburg (Hauptfach: Fischereiwissenschaft), Abschluss: Diplom. 1983-1988 Medizin-Redakteurin im Heinrich Bauer Verlag; seit 1988 Freie Journalistin und Autorin

 

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Annette Bopp

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Annette Bopp

 

Auszeichnungen:

1995: 2. Journalistenpreis der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

2000: Goldene Feder der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

2009: Sonderpreis der ARGUS-Stiftung

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Annette Bopp: Das Bemühen um eine ehrliche und sachliche Berichterstattung. Die Neugier auf andere Menschen. Das Glück einer gelungenen Reportage. Die Freude an der Begegnung mit spannenden Persönlichkeiten und an einem Interview, das der Individualität des Gesprächspartners gerecht wird.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Annette BoppMich bewegt vor allem die Sorge um den Verfall der Qualität im Journalismus. Mich motiviert das Interesse der Menschen an medizinischen Themen, weil sie mehr und mehr Verantwortung übernehmen wollen für die eigene Gesundheit. Und mich motiviert die Liebe zu Ballett und Tanz.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Annette Bopp: Friede Springer. Die Entwicklung im Journalismus in den vergangenen Jahrzehnten und heute.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Annette Bopp: … die Geburt meiner Kinder.

Man sagt mir nach, ich sei...

Annette Bopp: … ...eine gute Beraterin in medizinischen und gesundheitlichen Fragen.

Frauen sind die...

Annette Bopp: … ...Hälfte des Himmels.

Die Fragen an Annette Bopp stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

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