Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Anja Schauberger hat ein Buch geschrieben

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Anja Schauberger

.

München - „Ich möchte, dass jemand meinen Text liest und dieser irgendetwas in ihm auslöst.“, sagt Anja Schauberger.

Zur Person: Anja Schauberger, 23, Volontärin bei Hubert Burda Media.

 

Mit ihrer Arbiet will Anja Schauberger Menschen berühren.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

B.A. in Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, Arbeit als freie Autorin bei NEON, jetzt.de, Münchner Feuilleton und Freunde von Freunden, Jugendroman „Und wieder Winter“ (Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2012) und Mitarbeit an dem Stadtführer „München for Women“ (Brandstätter Verlag, 2013).

 

Anja Schauberger im Netz

anja-schauberger.tumblr.com

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Anja Schauberger: Als ich mit 19 anfing für das Onlinemagazin ZEITjUNG.de zu schreiben, war ich sehr unsicher. Die Arbeit dort hat mir geholfen, herauszufinden, was mir Spaß macht und was ich kann. Und jede Erfahrung seitdem hat mich ein bisschen sicherer gemacht.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Anja Schauberger: Es klingt wahnsinnig abgedroschen, aber ich möchte Menschen berühren. Ich möchte, dass jemand meinen Text liest und dieser irgendetwas in ihm auslöst. Das Schönste war, als ich einen handgeschriebenen Brief von einer fremden Frau bekam, die mein Buch gelesen hat.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Anja Schauberger: Es gibt viele Journalisten und Journalistinnen, die ich gerne einmal zum Essen treffen würde, weil ich toll finde, was sie erreicht haben und machen. Ich mag die Kolumnen von Axel Hacke und Harald Martenstein, lese gerne alles von Max Scharnigg und bewundere Xifan Yang. Ich war wahnsinnig aufgeregt, als ich Meredith Haaf das erste Mal traf, sie ist eine tolle Journalistin.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Anja Schauberger: … mein Buch.

Man sagt mir nach, ich sei...

Anja Schauberger: … zu nachdenklich.

Frauen sind die...

Anja Schauberger: … die heute scheinbar alles haben können.

Die Fragen an Anja Schauberger stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise