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„Die 500“: Alexandra Endres will genau hinsehen

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Alexandra Endres.

Hamburg - „Ich bin eine gute Mittlerin zwischen Milieus und Kulturen“, sagt Alexandra Endres.

Zur Person: Alexandra Endres, 40, Redakteurin im Wirtschaftsressort von ZEIT ONLINE.

 

Verstehen wollen, was passiert, ist für Alexandra Endres ein Ansporn bei der Arbeit.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Ausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft, parallel VWL- und Politikstudium an der Universität zu Köln. Mit einem DAAD-Stipendium zum Aufbaustudium Internationale Beziehungen nach Tucumán (Argentinien). Danach Finanzredakteurin bei FAZ.NET. Wissenschaftliche Assistentin am Wirtschaftsgeographischen Institut der Uni Köln, Forschungsaufenthalte in Mexiko eingeschlossen. Seit April 2006 bei ZEIT ONLINE: zunächst als Finanzredakteurin, zwischenzeitlich Interims-Leitung des Wirtschaftsressorts. Jetzt Wirtschaftsredakteurin und Autorin mit den Schwerpunkten Energie, Klima, Ressourcen, Landwirtschaft, Entwicklung und Lateinamerika.

Auszeichnungen

2014: Stipendium der Internationalen Journalistenprogramme (ijp) für einen Arbeitsaufenthalt in Kolumbien

2013: zweiter Platz im Medienpreis Entwicklungspolitik von BMZ und Deutscher Welle für eine Reportage über den Steinkohleabbau in Kolumbien: http://www.dw.de/alexandra-endres-germany/a-16998053

2001-2002: DAAD-Stipendium für ein Studienjahr in Argentinien 

 

Alexandra Endres im Netz

Alexandra Endres

Latinario

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Alexandra Endres: Neugierde auf die Welt da draußen.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Alexandra Endres: Dito. Verstehen wollen, was passiert. Möglichst genau hinschauen, Zwischentöne erkennen – und darüber berichten.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Alexandra Endres: Im Moment: Papst Franziskus. Sein Ideal vom Leben für die Armen und der Widerspruch zu den Hierarchien der katholischen Kirche, seine Kritik an der Wirtschaft, die Ausgrenzung der Frauen vom Priesteramt.

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Alexandra Endres… meine erste Lateinamerika-Reise im Jahr 1997.

Man sagt mir nach, ich sei...

Alexandra Endres: … eine gute Mittlerin zwischen Milieus und Kulturen.

Frauen sind die...

Alexandra Endres: … … stellen ihr Licht zu oft unter den Scheffel.

Die Fragen an Alexandra Endres stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.