Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Agnieszka Rzepka hat die Erwartungen an sich immer hoch gesetzt

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen. Dazu gehört Agnieszka Rzepka.

 

Berlin - „Mich motivieren spannende und große Kommunikationsprojekte, die mich fordern“, sagt Agnieszka Rzepka.

 

Zur Person: Agnieszka Rzepka, 33, PR Beraterin auf freiberuflicher Basis.

 

 

Zusammen mit Sheryl Sandberg und Antonia Rados würde Agnieszka Rzepka gerne dazu beitragen, Frauen weltweit ein sicheres Leben mit Zugang zu Bildung und Menschenrechten gewährt wird.

 

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

 

Nach dem Abitur in Berlin ging ich nach Frankfurt/Oder an die Europa Universität Viadrina, um Kulturwissenschaften (B.A.) und European Studies (M.A.) zu studieren. Anschließend wechselte ich zum militärischen NATO Hauptquartier an die belgisch-französische Grenze. Eingesetzt wurde ich in der Protokoll-Abteilung des obersten NATO Befehlshabers zur Organisation von diplomatischen und politischen Veranstaltungen.

Später arbeitete ich drei Jahre als PR-Beraterin in einer Brüsseler PR-Agentur und leitete diverse Kommunikationskampagnen für die Europäische Kommission. Dabei lernte ich viele deutsche und internationale Journalisten sowie Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft kennen.

Aus privaten Gründen hat es mich letztlich wieder zurück nach Berlin gezogen. Dort bin ich als PR Beraterin auf freiberuflicher Basis im Bereich der institutionellen und der Start-Up Kommunikation tätig.

Privat engagiere ich mich beim Business and Professional Women Club Berlin (BPW) und in einem Bezirks-Frauenverein in der Öffentlichkeitsarbeit, um mich mit interessanten Frauen für gemeinsame Ziele, wie den Anstieg von Frauen in Führungspositionen einzusetzen und andere Frauen zu ermutigen ihr Leben selbstbewusst zu gestalten.

 

Auszeichnung

 

Coin for Excellence 2008 durch den NATO Supreme Allied Commander Europe (2008) für herausragende Leistungen in der internationalen Protokollführung.

 

 

Agnieszka Rzepka im Netz

 

rzepka.agnes@gmail.com

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

 

Agnieszka Rzepka: Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn wollte ich nicht nur die Welt außerhalb des Studiums kennenlernen, sondern sie gleichzeitig verändern. Meine Erwartungen an mich habe ich bisher immer hoch gesetzt. Denn ich bin davon überzeugt, dass wenn ich hohe Ansprüche an mich selbst habe, habe   ich einen größeren Entwicklungsspielraum. Ich hatte schon sehr früh ein ausgeprägtes Verständnis für Kommunikation und ein großes Interesse an Politik und wollte das auch professionell ausüben. Als PR-Beraterin kann ich beides miteinander verbinden und habe in meinem Beruf eine gesunde Mischung aus Abwechslung, Kreativität und erprobter Methodik.

 

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

 

Agnieszka RzepkaMich motivieren spannende und große Kommunikationsprojekte, die mich fordern. Ich arbeite mich schnell in komplexe Themengebiete ein und erstelle gern Kommunikationskonzepte.

 

Bewegt werde ich vor allem durch die vielen unterschiedlichen und interessantes Menschen, die man als Kommunikationsprofi kennenlernt. Ich lege viel Wert auf ein starkes und gut funktionierendes Team.

 

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

 

Agnieszka Rzepka: Sheryl Sandberg und Antonia Rados - wir Drei würden einen flächendeckenden Masterplan erarbeiten, der Frauen weltweit ein sicheres Leben mit Zugang zu Bildung und Menschenrechten gewährt und sie schließlich anleitet, Führungspositionen einzunehmen oder selbst Unternehmen zu gründen. Unsere Beobachtungen und Analysen würden wir sowohl in einer Videoreportage wie auch in einem Blog festhalten, um weitere Frauen zu ermutigen, klare Position in ihrer Gesellschaft zu beziehen und sie mitzugestalten.

 

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

 

Agnieszka Rzepka: … Jede berufliche Station meines Lebens war ein Meilenstein, denn bisher hat mir jede einzelne Erfahrung im Nachhinein genutzt. Besonders hervorzuheben sind jedoch meine Erfahrungen in internationalen Organisationen.

 

Man sagt mir nach, ich sei...

 

Agnieszka Rzepka: … entschlossen, diszipliniert, ergebnis- und lösungsorientiert, fair, optimistisch, humorvoll, verlässlich.

 

Frauen sind die...

 

Agnieszka Rzepka: … Lösung, nicht das Problem. Das Gleiche gilt übrigens für Männer.

 

Die Fragen an Agnieszka Rzepka stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.