Ausbildung
Newsroom

Vorsicht Sprachfalle: Richtig schreiben für Journalisten

Vorsicht Sprachfalle: Richtig schreiben für Journalisten Stephan Töngi gibt Sprachtipps für Journalisten.

Stephan Töngi gibt Tipps für den richtigen Gebrauch der deutschen Sprache. Heute erklärt er, wie sich der Name der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen abkürzen lässt – Teil 33.

Mannheim - Ursula von der Leyen beherrscht oft die Schlagzeilen – derzeit als Präsidentin der EU-Kommission, zuvor als erste deutsche Verteidigungsministerin. Dabei ist ihr langer Adelsname oft hinderlich. 

 

Der Titel einer Zeitung hieß:

Macrons überraschende Idee: Von der Leyen soll es machen 

„Von" wird hier großgeschrieben, weil die Präposition nach dem Doppelpunkt einen kompletten Satz (Subjekt + Prädikat) einleitet. 

Die Schlagzeile hätte auch lauten können: 
Macrons überraschende Idee - von der Leyen soll es machen 
Nach dem Bindestrich wird in der Regel klein weitergeschrieben (Substantive natürlich ausgenommen). 

Wenn Ursula von der Leyen etwa für eine Überschrift zu lang ist, kann der Vorname weggelassen werden. „Von" wird dann zu Beginn der Überschrift großgeschrieben, in der Mitte einer Überschrift klein. 
Notfalls kann nur „Leyen" geschrieben werden, was allerdings den Namen stark verfremdet. 

Keine Lösung: UvdL (analog zur CDU-Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer, die gerne auf AKK verkürzt wird) oder ähnliche Abkürzungen wie in Österreich VdB für Bundespräsident Alexander Van der Bellen. :) 

 

Am nächsten Freitag geht es um Floskeln. 
Am vergangenen Freitag habe ich Deutsch mit ein bisschen Rechnen kombiniert

 

Stephan Töngi ist beim „Mannheimer Morgen“ für die Qualitätssicherung zuständig. Zuvor arbeitete er in der Politikredaktion als Redakteur sowie stellvertretender Ressortleiter. Bei seiner Tätigkeit begegnen ihm typische Schreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler. Mit seiner wöchentlichen Kolumne möchte er Kolleginnen und Kollegen davor bewahren, in die Fallen der deutschen Sprache zu tappen.

 

 

 

Top Meldungen aus Ausbildung