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Peter Szyszka übernimmt erste PR-Professur in Österreich

Szyszka ist Mitherausgeber des "Handbuchs der Public Relations" und Vorsitzender der Jury des "Deutschen PR-Preises".

Wien - Mit der Einrichtung der PRVA-Stiftungsprofessur Public Relations stärkt die Universität Wien ihr Profil im Bereich Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Das Institut wird darüber hinaus gemeinsam mit dem Public Relations Verband Austria (PRVA) die Weiterentwicklung des Kommunikationsmanagements vorantreiben. Peter Szyszka, bisher Professor für Organisationskommunikation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, wird ab dem Wintersemester 2008/09 an der Universität Wien lehren und forschen.

Das Profil der Professur umfasst gesellschaftsorientierte Organisationskommunikation, womit auch die verwandten Fachbereiche Werbung und Marketing im Sinne einer Integrierten Kommunikation miteinbezogen sind. Professor Szyszka gilt international als einer der führenden Forscher in diesem Bereich. Durch die neue Professur wird aber nicht nur die PR-Forschung weiter gestärkt, auch in der praxisnahen Lehre wird das Angebot dadurch ergänzt.

Peter Szyszka wird seine Sicht der Public Relations sowie seine Vorhaben für die Professur an der Universität Wien am 21. Oktober 2008 im Rahmen einer "Public Lecture" vorstellen. Diese Veranstaltung wird von der Universität Wien gemeinsam mit dem PRVA organisiert.

Mit dieser Stiftungsprofessur bauen die Universität Wien und der Public Relations Verband Austria ihre Kooperation weiter aus. Das Engagement des Berufsverbandes österreichischer PR-Fachleute ermöglicht aus den Mitteln des "Wissenschaftlichen Senates" des PRVA eine Anschubfinanzierung für zwei Jahre. Danach plant die Universität Wien, die Professur nach Maßgabe ihrer finanziellen Möglichkeiten und abhängig von Leistungsvereinbarungen mit dem Bund langfristig einzurichten.

Peter Szyszka, geb. 1957 in Braunschweig in Norddeutschland, studierte von 1981-1987 Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Zuletzt war er Professor für Organisationskommunikation am Institut für Angewandte Medienwissenschaft der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur, Schweiz. Davor gründete und leitete Prof. Szyszka das Institut für Kommunikationsmanagement an der Fachhochschule Osnabrück.

Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur theoretischen Fundierung der Public Relations sowie zu verschiedenen Praxisproblemen. Unter anderem ist er Mitherausgeber des "Handbuchs der Public Relations" und Vorsitzender der Jury des "Deutschen PR-Preises".