Vermischtes
dpa

Rai-Journalistin interviewt Assad − Sender strahlt nicht aus

Rai-Generaldirektor Fabrizio Salini teilte in einem Kommuniqué mit, das Interview sei von keiner leitenden Stelle bei Rai in Auftrag gegeben worden.

Rom/Damaskus (dpa) − Wirbel um ein italienisches Interview mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad: Rund zwei Wochen nachdem eine Journalistin des öffentlich-rechtlichen Rundfunks Rai mit dem Machthaber in Damaskus gesprochen hatte, ist das Interview noch nicht gesendet worden. Rai-Generaldirektor Fabrizio Salini teilte in einem Kommuniqué mit, das Interview sei von keiner leitenden Stelle bei Rai in Auftrag gegeben worden. „Deshalb konnte nicht vorher ein Sendetermin festgelegt werden“, erklärte Salini. Die Gewerkschaft der Rai-Journalisten forderte vom Sender umgehende Klarheit.

 

Die italienische Zeitung „La Repubblica“ hatte am Wochenende berichtet, dass die Journalistin Monica Maggioni das Interview geführt habe. Sie war von 2015 bis 2018 Rai-Präsidentin und leitet jetzt die Vermarktungsgesellschaft Rai Com.

 

Auf einer anscheinend regimetreuen Facebook-Seite namens „Syria Analysis“ heißt es in einem Post vom Samstag zu einem Foto, dass Assad Maggioni das Interview am 26. November gegeben habe. Es sei eine gleichzeitige Ausstrahlung beim Nachrichtensender Rai News 24 und in den syrischen Medien für den 2. Dezember vereinbart gewesen. Am 2. Dezember und noch zweimal danach habe Rai aber um einen Aufschub gebeten, ohne einen neuen Sendetermin zu nennen.

 

„Dies ist ein weiteres Beispiel für westliche Versuche, die Wahrheit über die Lage in Syrien zu verbergen“, hieß es weiter. Sollte sich Rai News 24 weiter weigern, das Interview zu senden, werde das syrische Präsidialamt es am Montag um 21.00 Uhr Ortszeit (20.00 Uhr MEZ) in voller Länge publik machen.