Vermischtes
dpa

DJV-Vorsitzender: Die übrigen Journalisten in Haft nicht vergessen

„Mehr als 100 Journalisten, die ähnlich wie Deniz Yücel nichts anderes gemacht haben als ihren Job, sind in der Türkei weiterhin im Gefängnis2, sagte Frank Überall.

Berlin (dpa) − Der Deutsche Journalistenverband (DJV) hat sich erleichtert über die angeordnete Freilassung des „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel in der Türkei gezeigt.

 

Der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall mahnte aber auch, es dürften die Journalisten nicht vergessen werden, die weiter in dem Land in Haft seien. „Die Pressefreiheit dort wird weiterhin massiv geschleift“, sagte er am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. „Mehr als 100 Journalisten, die ähnlich wie Deniz Yücel nichts anderes gemacht haben als ihren Job, sind in der Türkei weiterhin im Gefängnis. Die dürfen wir nicht vergessen.“ Überall weiter: „Es wird ganz wichtig sein, Deniz Yücel zuzuhören, wie er die Situation in der Türkei einschätzt und die angespannte Situation mit Blick auf die Pressefreiheit dort.»