Vermischtes
dpa

Neuer Intendant des Hessischen Rundfunks wird am 29. Oktober gewählt

Öffentlich ausgeschrieben wird die Stelle nicht.

Frankfurt/Main (dpa) − Die Intendantenwahl beim Hessischen Rundfunk für die Nachfolge von Manfred Krupp ist für den 29. Oktober geplant. Diesen Termin nannte der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks (hr) nach einer Sitzung des Gremiums am Freitag in Frankfurt. Die Rundfunkratsmitglieder sollen bis zum 14. Oktober Vorschläge für den Chefposten einreichen, doch auch spätere Wahlvorschläge sind noch möglich.

 

Der 65-jährige Krupp hatte Ende April mitgeteilt, dass er Ende Februar 2022 wie geplant in den Ruhestand gehen wird. Sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin wird für einen Zeitraum zwischen fünf und neun Jahren gewählt. Öffentlich ausgeschrieben wird die Stelle nicht. „Es wird darum gehen, die grundlegende Neuausrichtung des hr hin zu einem modernen Medienhaus weiterzuführen, so dass der hr im Dialog mit den Menschen in Hessen seinen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag erfüllen kann“, sagte der Rundfunkratsvorsitzende Rolf Müller.