TV
DPA

RTL-Sender ziehen in neues Hauptstadtstudio

Insgesamt haben die Räumlichkeiten rund 4000 Quadratmeter, 150 RTL-Mitarbeiter arbeiten dort. Im Laufe des Jahres soll das neue Studio für die "RTL II News" in den Sendebetrieb gehen.

Berlin (dpa) - Die Sender RTL, n-tv und RTL II ziehen mit ihren Hauptstadtredaktionen in Berlin unter ein Dach. Am Mittwoch eröffnet die Mediengruppe das neue Gebäude, das in der Nähe des Reichstages und mehrerer Ministerien liegt. Dort werden künftig Sendungen wie "Das Duell", die "RTL II News" und diverse Live-Schalten produziert.

Der Umzug in die Behrenstraße war nötig geworden, weil am bisherigen Gebäude von RTL und n-tv am Schiffbauerdamm umfangreiche Bauarbeiten beginnen. "Die Baumaßnahmen hätten unseren Betrieb sehr beeinträchtigt", so Studioleiter Rainer Munz. "Das Objekt hier bietet uns tolle Möglichkeiten, wir sind technisch auf dem neuesten Stand."

Insgesamt haben die Räumlichkeiten rund 4000 Quadratmeter, 150 RTL-Mitarbeiter arbeiten dort. Für das größte Studio wurde extra ein Innenhof von den Architekten in den ersten Stock versetzt. Die Freifläche befindet sich nun auf dem Studio, in dem bis zu 150 Zuschauer Platz finden. Auf der Dachterrasse wurde ein Wintergarten eingerichtet, bei dem je nach Kamerawinkel Reichstag oder Fernsehturm im Hintergrund der Reporter gezeigt werden können.

Im Laufe des Jahres soll auch das neue Studio für die "RTL II News" in den Sendebetrieb gehen. Anfang des Jahres zog die Redaktion von Köln nach Berlin um, um ein neues Nachrichten-Konzept umzusetzen.