Print
dpa

Tschechischer Milliardär übernimmt französische „Elle“

Der Preis für die Transaktion beläuft sich demnach auf 52 Millionen Euro. Rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wechseln den Arbeitgeber.

Prag (dpa) − Die französische Ausgabe der Modezeitschrift „Elle“ ist nun in tschechischer Hand. Die Gruppe Czech Media Invest (CMI) des Milliardärs Daniel Kretinsky hat die Übernahme des Traditionstitels und weiterer Zeitschriften des Lagardère-Verlags abgeschlossen, wie ein CMI-Sprecher am Freitag in Prag mitteilte.

Damit verbunden gewährt Lagardère den Tschechen in Lizenz die exklusiven „Elle“-Markenrechte für Frankreich, wie der Verlag in Paris mitteilte. Nicht eingeschlossen seien indes die internationalen „Elle“-Ausgaben und -Markenrechte. Zum Portfolio gehören ferner Lifestyle-Magazine wie „Art & Décoration“ und „Version Femina“ sowie die Programmzeitschrift „Télé 7 Jours“ und das Promimagazin „Ici Paris“.

Der Preis für die Transaktion beläuft sich demnach auf 52 Millionen Euro. Rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wechseln den Arbeitgeber. Man glaube fest an die weitere Entwicklung des Medienhauses, vor allem im Digitalbereich, sagte Kretinsky laut der Mitteilung. „Wir sind uns der Herausforderungen bewusst, denen gedruckte Zeitungen und Zeitschriften heute gegenüberstehen“, betonte der 43-Jährige.

Kretinsky bündelt seine Medienaktivitäten zusammen mit seinem langjährigen Kompagnon Patrik Tkac in der CMI. Zuletzt hatten die beiden Investoren auch ihren Anteil am deutschen Großhandelskonzern Metro weiter ausgebaut.