Medien
dpa

Chef von ukrainischem öffentlich-rechtlichem Sender wieder im Amt

Dem Sender war unter Surab Alassanija Führung vorgeworfen worden, zu wenig über den damaligen Staatschef Petro Poroschenko berichtet zu haben.

Kiew (dpa) − Wenige Wochen nach der Präsidentenwahl in der Ukraine ist der zuvor entlassene Chef des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Surab Alassanija, wieder auf seinen Posten zurückgekehrt.

 

Zuvor hatte der Aufsichtsrat die im Februar ausgesprochene Entlassung zurückgenommen, teilte die Anstalt am Montag in Kiew mit.

 

Dem Sender war unter Alassanijas Führung vorgeworfen worden, zu wenig über den damaligen Staatschef Petro Poroschenko berichtet zu haben. Poroschenko war im April abgewählt worden. Seit Ende Mai ist Wolodymyr Selenkyj im Amt. Der ehemalige Staatssender war nach dem prowestlichen Umsturz 2014 mit deutscher Hilfe umgestaltet worden.