Leute
Newsroom

„Süddeutsche Zeitung“ erhält neue Chefredaktion

„Süddeutsche Zeitung“ erhält neue Chefredaktion Judith Wittwer leitet nun die „SZ“.

Judith Wittwer soll Chefredakteurin werden und die Redaktion gemeinsam mit Wolfgang Krach führen. Auch Stellvertreter gibt es neue.

München – Judith Wittwer soll nach einer Entscheidung der Herausgeber der „Süddeutschen Zeitung“ zur neuen Chefredakteurin berufen werden und die Redaktion künftig gemeinsam mit Wolfgang Krach führen, informiert die überregionale Tageszeitung.

 

Wittwer, 42, ist derzeit Chefredakteurin des „Tages-Anzeiger“ in Zürich. Krach, 56, gehört der „SZ“-Chefredaktion seit 2007 an und führt die Redaktion seit 2015 gemeinsam mit Kurt Kister. Kister, 62, scheidet auf eigenen Wunsch nach 15 Jahren in der Chefredaktion, davon zehn als Chefredakteur, aus dieser Funktion aus. Er wird der „SZ“-Redaktion weiterhin als Autor angehören. Die neue Chefredaktion soll vollständig integriert arbeiten und sich nicht mehr in getrennte Zuständigkeiten für Print und Online aufteilen.


Neu in die Chefredaktion haben die Herausgeber zudem Alexandra Föderl-Schmid und Ulrich Schäfer berufen, beide sollen stellvertretende Chefredakteure werden. Föderl-Schmid, 49, ist derzeit „SZ“-Korrespondentin für Israel und die Palästinenser-Gebiete mit Sitz in Tel Aviv; zuvor war sie Chefredakteurin des „Standard“ in Wien.

 

Schäfer, 52, ist momentan einer der Nachrichtenchefs der „SZ“; zuvor war er Leiter des Ressorts Wirtschaft sowie des Ressorts München, Region und Bayern.


Die designierte SZ-Chefredakteurin Wittwer war 2007/2008 Deutschland-Korrespondentin des „Tages-Anzeiger“. Sie begann ihre journalistische Laufbahn nach dem Master der Internationalen Beziehungen an der Universität St. Gallen und Stationen bei der damaligen NZZ-Gruppe 2002 beim „Tages-Anzeiger“ in Zürich. Die Absolventin der Schweizer Journalistenschule MAZ arbeitete zuerst als Wirtschaftsredakteurin, war Korrespondentin in Frankfurt am Main und wechselte später ins Ressort Hintergrund und Analyse. Von 2011 bis 2014 war sie als Wirtschaftsredakteurin für die „Handelszeitung“ des Medienhauses Axel Springer tätig. 2014 kehrte Wittwer zurück zum „Tages-Anzeiger“, wo sie die Stabsstelle der Chefredaktion leitete und als Nachrichtenchefin arbeitete.


2016 wurde Wittwer Mitglied der Chefredaktion von „Tages-Anzeiger“ und „SonntagsZeitung“, seit Anfang 2018 ist sie Chefredakteurin des „Tages-Anzeiger“. Unter Wittwer trieb der „Tages-Anzeiger“ die digitale Transformation und diverse Kooperationen voran, darunter die seit 2017 geltende Zusammenarbeit mit der „Süddeutschen Zeitung“.

 

Wolfgang Krach gehört der SZ-Redaktion seit 2003 an. Bevor er 2007 erst zum stellvertretenden Chefredakteur und dann 2015 zum Chefredakteur berufen wurde, leitete er als Geschäftsführender Redakteur den Newsdesk. Zuvor hatte Krach in verschiedenen Funktionen beim „Stern“ und beim Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“ gearbeitet. Beim „Spiegel“ war er zunächst stellvertretender Leiter des Berliner Büros, danach Leiter des „Deutschland“-Ressorts in der „Spiegel“-Zentrale in Hamburg.