Leute
Newsroom

Lutz Bernhardt wird Change-Manager beim „Handelsblatt“

Lutz Bernhardt wird Change-Manager beim „Handelsblatt“ Lutz Bernhardt (Foto: Max Brunnert/Handelsblatt Media Group)

„Handelsblatt“-Chefredakteur Sebastian Matthes freut sich, „einen ausgewiesenen Experten für Veränderungsprozesse in Redaktionen gewonnen zu haben“. Lutz Bernhardt wechselt von der „Süddeutschen Zeitung“ zum „Handelsblatt“. Was er dort genau machen soll.

Düsseldorf – Als Redakteur für Redaktionsmanagement und Organisationsentwicklung wird Lutz Bernhardt in seiner neuen Rolle die Digital-First-Strategie des Handelsblatts weiterentwickeln, den inhaltlichen Strategieprozess begleiten und dazu beitragen, die redaktionellen Inhalte noch besser auf die Bedürfnisse der Leserinnen und Leser auszurichten, heißt es bei der Wirtschafts- und Finanzzeitung.

 

„Lutz Bernhardt wird uns dabei helfen, das Handelsblatt als eine der digitalsten Medienmarken Europas noch deutlich zu stärken“, so „Handelsblatt“-Chefredakteur Sebastian Matthes zu der Top-Personalie.

 

Zur Person: Bernhardt hat als Change Manager der „Süddeutschen Zeitung“ die Redaktion bei der Zusammenlegung der Online- und Print-Redaktionen unterstützt. Dazu hat er neue, redaktionsinterne Strukturen geschaffen, um das digitale Erzählen in allen Formen und auf allen Kanälen stärker auf die Bedürfnisse der Leserinnen und Leser auszurichten. Das Thema Change-Management beschäftigt den 48-Jährigen seit vielen Jahren. 2009 hat er die „Neue Zürcher Zeitung“ zum Relaunch der Tageszeitung beraten, als stellvertretender Chefredakteur bei der „Frankfurter Neue Presse“ die Einrichtung des digitalen Newsrooms begleitet und beim „Aachener Medienhaus“ die Integration der Verlagsredaktionen im Sinne der Digital-First-Strategie umgesetzt.